Aktuelles

23.12.
2021

We wish you a merry christmas...

...klang es heute vielstimmig aus der Aula. Denn alle Fünfer und Sechser nahmen an der traditionell am letzten Schultag vor den Ferien stattfindenden Adventsfeier teil. Sie erlebten ein abwechslungsreiches Programm.

22.12.
2021

Wunschbaum-Aktion - THEO und SCP 07 erfüllen betreuten Kindern und Jugendlichen in Paderborn schöne Weihnachtswünsche

Als Vertreterin des SCP 07 übergab Isabelle Götze gemeinsam mit Schülervertretern des Gymnasium Theodorianum viele liebevoll verpackte Geschenke an das BR-Betreuungsbüro für ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfen in Paderborn. „Ich sehe schon das Strahlen der Kinder, deren Eltern das Geschenk nicht hätten bezahlen können. Ihr seid großartig!“, bedankte sich die pädagogische Leitung Gabi Lange. Die Schülervertretung hatte alle Klassen und Kurse aufgefordert, je einen Wunsch pro Lerngruppe zu erfüllen.

21.12.
2021

Religionskurs der Q2 bei der SchülerUni.Theologie

Zwölf Schülerinnen und Schüler des Religionskurses der Jgst. Q2 besuchten die benachbarte Theologische Fakultät Paderborn, um im Rahmen der SchülerUni.Theologie einen ersten Eindruck vom Theologiestudium zu gewinnen. Prof. Dr. Dr. Bernd Irlenborn, Lehrstuhlinhaber für Geschichte der Philosophie und Theologische Propädeutik, sprach er mit dem Religionskurs der Jahrgangsstufe Q2 und ihrer Lehrerin Alexia Rebbe über das Thema „Atheismus und Religionskritik“. Diskussionspunkte waren die Vielfalt gegenwärtiger atheistischer Positionen und die Argumente, die für und gegen die Existenz Gottes sprechen.

17.12.
2021

Vorlesewettbewerb 2021 am Theo

Am 7. Dezember 2021 wurde der Vorlesewettbewerb unter den Klassensiegerinnen und -siegern der 6. Jahrgangsstufe ausgetragen; erfreulicherweise dieses Jahr wieder in Präsenz.

10.12.
2021

Musikalische Eindrücke vom Adventskonzert der Klasse 8a

Am Freitag, dem 3. Dezember, bot die Klasse 8a ihren Verwandten ein einmaliges Konzert an. Unter Beachtung der geltenden Corona-Bedingungen erlebten die Zuhörer einen abwechslungsreichen Abend, bei dem Ergebnisse der Arbeit in den Fächern Musik, Kunst und Deutsch vorgestellt wurden.

« 1 2 3 4 5 »