Aktuelles

31.10.
2019

Wir wurden als MINT-freundliche Schule geehrt

Nach vierjähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung ist unsere Schule zum zweiten Mal mit dem Signet MINT-freundliche Schule geehrt worden. Damit wurde unser MINT-Profil, das in besonderer Weise über die Anforderungen des Lehrplans hinausgeht für drei weitere Jahre ausgezeichnet.

30.10.
2019

Datenschutz ging zur Schule

Was sind überhaupt personenbezogene Daten? Wer braucht diese Daten? Wie kann ich meine Passwörter sicher machen und welche Sicherheitslücken haben alte Handys?

30.10.
2019

Umgestaltung des Binnenhofes vollendet

Dienstag, 29. Oktober 2019 | Stadt Paderborn - Passend zum Ende der Herbstferien konnte die Umgestaltung des Binnenhofes des Gymnasium Theodorianum erfolgreich abgeschlossen werden. Im Herzen Paderborns gelegen, bietet der Binnenhof nun vor allem jungen Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums eine geschützten Raum zum Spielen, Lernen und Entspannen.

02.10.
2019

Tag der offenen Tür in der Bonifatius-Buchhandlung - Eindrücke aus dem Deutsch- und Religionsunterricht "außer Haus"

Am vergangenen Freitag haben zwei interessante Exkursionen in die unmittelbare Nachbarschaft des Theodorianums stattgefunden. Die Klasse 7b hat die Einladung der Bonifatiusbuchhandlung genutzt, an deren Tag der offenen Tür zum 140jährigen Bestehen einen Blick hinter die Kulissen einer Buchhandlung zu erhalten. Neben einem intensiven Austausch über aktuelle Jugendliteratur zwischen den SchülerInnen und Buchhändler Stefan Kopsch durften wir auch in die "Katakomben" unter der Buchhandlung steigen und eine Ahnung von den großen logistischen Aufgaben, die im Buchhandel zu bewältigen sind, entwickeln.

29.09.
2019

Unübersehbar: der HERBST ist da!

Schon auf dem Schulweg fallen sie auf: die Früchte von Kastanien oder Haselnussbäumen. Und nahezu jedes Kind hat in seinem Leben mit Ahornsamen mal "Nashorn" gespielt. Im Biologieunterricht der 6. Klasse haben wir Aufgesammeltes bestimmt und genauer unter die Lupe genommen.

« 1 2 3 4 5 »