Aktuelles

16.05.
2019

Parkplatzsuche in Paderborn: Unser Projektkurs Informatik forscht an der Uni

Wie viele freie Parkplätze können Menschen erwarten, die in Paderborn zu einer bestimmten Zeit einen Parkplatz suchen? Mit dieser Frage haben sich die Schüler*innen unseres Projektkurses Informatik im Rahmen des Projekts "Data Science und Big Data in der Schule" (ProDa Bi) beschäftigt. ProDaBi wurde von der Deutschen Telekom Stiftung ermöglicht und unter der Leitung von Prof, Dr. Rolf Biehler (Didaktik der Mathematik) und Prof. Dr. Carsten Schulte (Didaktik der Informatik) an der Universität Paderborn betreut.

07.05.
2019

Mission Titelverteidigung

Auch in diesem Jahr heißt es wieder "Radeln für das Klima". Das Gymnasium Theodorianum versucht den Titel "Das Team mit den meisten Kilometern" zu verteidigen. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, sich dem Team "Gymnasium Theodorianum" anzuschließen, um eben diesen Erfolg zu wiederholen.

28.04.
2019

... das ist ja fabelhaft! - Unsagbares aussprechen

In den letzten Wochen vor den Osterferien haben sich die SchülerInnen der 6b mit Texten beschäftigt, die auf verschiedenen Ebenen unglaublich sind. Manche davon sind sagenhaft, berichten von Heldentaten, Tapferkeit und Drachenwesen. Andere Texte lassen neben starken Löwen und listigen Füchsen auch kleine Tiere sprechen, die ein ungünstiges Blatt für sich wenden.

28.04.
2019

Plogging – Ein Sport für die Umwelt

Nachdem wir uns im Unterricht mit Trendsportarten auseinandergesetzt hatten, dachte sich die Klasse 7d einmal plogging auszuprobieren. Am Donnerstag, den 11.04.2019, konnten wir auf diese Weise etwas Gutes für die Umwelt machen. Plogging ist eine Sportart, bei der man Müll aufsammelt und sich dabei läuft. Um das umzusetzen braucht man nur eine Müllzange, einen Müllsack und viel Engagement.

« 1 2 3 4 5 »