Beratung am THEO

Beratungslehrer/innen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, als ausgebildete Beratungslehrerinnen möchten wir euch/Sie gerne unterstützen, wenn im Schulalltag Probleme auftauchen. Oft lassen sich schulische Konflikte mit Hilfe des Klassenlehrers oder der Klassenlehrerin, die erster Ansprechpartner sind, lösen. Es gibt aber auch Situationen, die einer intensiveren Auseinandersetzung und Begleitung bedürfen.

Schulsozialarbeit

Neben dem bereits vorhandenen Beratungsangebot der Beratungslehrerinnen besteht für die Schüler/innen sowie für Eltern und Lehrkräfte die Möglichkeit, Kontakt zur Schulsozialarbeiterin aufzunehmen.

„Wenn Corona eine Krise auslöst… - Beratung auch und gerade jetzt“

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, der verlängerte Lockdown stellt für uns alle eine Herausforderung dar. Das häusliche Arbeiten am PC, das enge Zusammensein mit der Familie, das Fehlen von Treffen mit Freunden/mit der Clique, die Angst vor einer Infektion – all das kann zu Stress oder Konflikten führen. Wir als Beratungsteam sind weiter für euch/für Sie da und freuen uns über jeden, der sich mit seinen Sorgen oder Fragen an uns wendet.