Aktuelles

20.06.
2021

Aktion #everynamecounts

Nachdem wir uns im vergangenen Jahr erfolgreich als Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage beworben haben, haben wir uns selbst dem Auftrag verpflichtet, aktiv gegen jegliche Form von Diskriminierung und menschenfeindliche Ideologien einzutreten und in diesem Sinne präventiv mit unserem Bildungsauftrag zu arbeiten. Neben unserem Paten, Steffen Baumgart, konnten wir mit dem SC Paderborn 07 einen lokalen Kooperationspartner gewinnen, mit dem wir gemeinsam Projekte realisieren wollen, die genau diese Dinge in den Blick nehmen. Im Rahmen dieser Kooperation ist es nun der Jahrgangsstufe 9 möglich, gemeinsam mit Profis des SCP07 an der Aktion #everynamecounts zu arbeiten.

20.06.
2021

Englisch-Informatik-Scratch-Projekt

Wir, die Klasse 6a, haben die Fächer Informatik und Englisch kombiniert, indem wir einen Dialog auf der Programmier-Plattform Scratch erstellten. Es ging darum, dass wir eine englische Geschichte im Unterricht lesen sollten, in der einige Jungs auf einer Klassenfahrt eine heimliche Nachtwanderung gemacht haben. Jetzt war es unsere Aufgabe einen Englisch-Dialog zu schreiben, was die Mädchen in der Zeit unternommen habe könnten. Diese Ideen sollten wir in Kleingruppen in ein Scratch-Programm einarbeiten und es sind viele schöne Ergebnisse herausgekommen, die ihr hier sehen könnt.

13.06.
2021

Preise im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein

Citius, altius, fortius! (Schneller, höher, stärker!) ist nicht nur das Motto der Olympischen Spiele, sondern gilt ganz sicher auch für unsere diesjährigen Preisträger und die Preisträgerin im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein (Kategorie Solo 8 bis 10), die für unsere Schule ins Rennen gingen...

« 1 2 3 4 5 »