Aktuelles

26.05.
2019

Sommerschule - sie wirft ihre Schatten voraus.

Wir werden auch in diesem Jahr im Sinne des Forderns und Förderns in den letzten beiden Ferienwochen anbieten. Gezielt werden Herausforderungen in einzelnen Fächern in ca. 20 Zeitstunden bewältigt, damit jeder gestärkt in das neue Schuljahr starten kann.

19.05.
2019

Brillen - die neue Klarsicht

Gedichte sind ver-dichtete Texte, in denen mit verschiedenen sprachlichen Mitteln Welten miteinander verbunden werden, die eigentlich neben einander stehen. Ein typisches Mittel ist die Verwendung von Vergleichen. Für ein Meer erschien uns einleuchtend, dass seine ruhige Oberfläche mit einem Spiegel verglichen wird. Oder aber, dass ein Baum "zersaust" sein kann wie Haare. Aber gilt das auch für Alltagsgegenstände? In einer Hausaufgabe des Deutschunterrichtes der 6b sind tolle Texte entstanden, die so etwas Profanes wie eine Brille poetisieren. Sei es, dass ihre reflektierende Wirkung oder die diffusen Gefühle beim Kauf einer Brille betont werden. Auch die durch sie verliehene Seh-Schärfe ist Thema. Und wer kennt es nicht, das Gefühl, dass eine Brille partout nicht in das Etui passen mag... Viel Vergnügen beim Lesen!

19.05.
2019

Eure Stimme zählt! -

Die Juniorwahl zur Europawahl startet Nächsten Sonntag ist Europawahl und passend dazu gibt es am THEO wieder - wie bereits zur Bundestagswahl 2017 - eine Juniorwahl, also eine realitätsnahe Simulation der Europawahl, die u.a. das politische Interesse und die Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement derer (noch weiter) stärken soll, die noch nicht offiziell mitwählen dürfen,.

« 1 2 3 4 5 »