Courage-Scouts

Courage-Scout-Projekt

2020 wurde das Gymnasium Theodorianum auf Initiative der SV „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Die Zertifizierung ist für uns weniger eine Auszeichnung, denn eine Selbstverpflichtung, der wir nachkommen wollen, indem wir uns für Toleranz und Vielfalt einsetzen und Rassismus und Diskriminierung jeglicher Art entgegentreten wollen. Als Teil unseres Schulprogrammes entwickelten wir das „Courage-Scout-Programm“.

Neuer Film zum Courage-Scout-Programm

In diesem neuen Film, der erneut von Matti Glöckner (Q1) erstellt wurde, erklären verschiedene Schülerinnen und Schüler, wie das Courage-Scout-Programm am THEO aufgebaut ist und was es mit den neuen Workshops in der Jgst. 9 auf sich hat.

„Teamgeist“-Event für die Courage-Scouts

Bei schönstem Spätsommerwetter konnten unsere Courage-Scouts gestern ein teambildendes Event von „Teamgeist OWL" auf unserem Schulhof am Kamp veranstalten. Es wurde zusammen gehämmert, gesägt und geschraubt, was das Zeug hielt – am Ende lieferten sich die kreativ gestalteten Seifenkisten dann mehrere Geschwindigkeitsduelle auf einer Rennbahn am Kamp.

Film zum Courage-Scout-Programm

Viele haben inzwischen vom Courage-Scout-Programm gehört, und doch wissen viele noch nicht, was sich dahinter verbirgt. Matti Glöckner (EF) hat für alle Interessierten, die sich über die Ziele und den Ablauf des Programms informieren wollen, einen Kurzfilm erstellt. Im Film wird auch ein Ausblick auf die Zukunft des Projekts geworfen.

Courage-Scout-Programm geht weiter: Train the trainer

Am letzten Freitag, dem 04.11.2022, haben Marie Koch, Daniel Bollen, Till Mindt und ich (alle Q1) eine Fortbildung im Rahmen des Courage-Scout-Projekts gemacht, die uns dazu befähigt, „neue Generationen“ von Courage-Scouts in einem zweitägigen Workshop zu Peer-Coaches auszubilden. Diese neuen „Courage-Scouts“ können dann wiederum Argu-Trainings mit anderen Schülern durchführen, so wie wir das schon zweimal gemacht haben.

« 1 2 »