Kooperation mit dem Diözesanmuseum

2014 besiegelte ein Kooperationsvertrag die schon seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit mit dem nahe gelegenen Diözesanmuseum ganz offiziell. Einmal pro Woche wird eine Gruppe von 5.-7.-Klässlern museumspädagogisch vor Ort betreut und arbeitet kreativ im Museum zu unterschiedlichen historischen und künstlerischen Themen, die dort aktuell präsentiert werden.

Auch im aktuellen Schuljahr 2020/21 findet im Bereich des verlässlichen Nachmittags der Museums-Workshop statt.

Sandra Exner:

Kinder und Jugendliche bewegen sich heutzutage in einer zunehmend digitalisierten und schnelllebigen Umwelt. Informationen sind immer leichter, vielfältiger, oft schier undurchdringlich verfügbar.

Das Diözesanmuseum, als authentischer, außerschulischer Lernort, schafft mit seinen Zeugnissen und unvergänglichen Schätzen einen wohltuenden Rückzugsraum, einen Platz für Entschleunigung und Neuorientierung unserer Schüler. Durch die  Beschäftigung mit den sakralen Objekten der Dauerausstellung sowie mit den immer neu gesetzten Akzenten in den Sonderausstellungen werden den Schülern neben einem bloßen Wissenszuwachs, Erleben mit allen Sinnen, Konzentration auf das Wesentliche vor allen Dingen ungewöhnliche Perspektivwechsel ermöglicht.

Unsere vergangenen Kooperationsprojekte haben gezeigt, dass die (scheinbare) Distanz zwischen sakralen Objekten und profanem Schüleralltag durch Wecken neuer Kreativitätsräume absolut überbrückt werden kann. Neben dem seit 2013 wöchentlich stattfindenden Museumsworkshop, seit Jahren bereits stattfindenden Projekten in den klassischen Kooperationsfächern Religion und Geschichte sind auch ungewöhnliche Wege eingeschlagen worden z. B. in Mathematik (Entwicklung eines „Rithmomachie-Spiels“ im Zuge der Meinwerk-Ausstellung 2010, „Knacken“ der Osterformel im Zuge der CREDO-Ausstellung 2013) sowie jüngst in den Bereichen Kunst und Musik in der Reihe ACHTUNG KUNST ! mit den Projekten Persönliche Schätze neu in Szene gesetzt und Ich höre was, das Du nicht siehst! (2015).

Wir finden, das macht unsere Kooperation so überaus wertvoll!