Frei Alberto - São Luís, Brasilien

THEO und Frei Alberto - Eine starke Partnerschaft seit 30 Jahren

Begonnen hat 1993 alles mit einem Schulkonzert bei dem eine konkrete Adresse für den Spendenerlös gesucht wurde. Ein damaliger Kollege hatte Kontakt zu einem Freund, der sich um Straßenkinder in Brasilien kümmerte. Die Franziskaner Mission startete dort ein Projekt, mit einem wichtigen Ziel: Wir holen die Kinder von der Straße, bieten ihnen eine warme Mahlzeit täglich und lehren sie schreiben, lesen und rechnen. Die Schulgemeinde des Gymnasium Theodorianum war von dem Projekt so begeistert, dass es nicht bei einer einmaligen Spende blieb: Eine langjährige Schulpartnerschaft ist entstanden.

Finissage schließt Jubiläumsjahr feierlich ab – 30 Jahre Schulpartnerschaft mit Frei Alberto

Wenn Spenden wirklich ankommen sollen, braucht es gute und verlässliche Partnerschaften. Daher wird am THEO bereits seit über 30 Jahren mit verschiedensten Aktionen Geld für die Frei-Alberto-Schule (São Luís, Brasilien), einer Schule in Trägerschaft der Franziskanermission, gesammelt. Zum Jubiläum erstellten Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 eine informative Ausstellung, die abschließend mit einer Feierstunde gewürdigt wurde.

Frei Alberto: Ausstellung zum 30-jährigen Jubiläum der Partnerschaft

Am Dienstag, den 19.12.23, eröffnen wir eine Ausstellung zu unserer 30-jährigen Partnerschaft mit der Frei-Alberto-Schule in Brasilien. Nach vielen Recherchen in unserem Archiv, Telefonaten mit der Franziskanermission in Dortmund und vielen Stunden des Überlegens und Planens konnte zum Ende des Jahres eine wunderbare, kleine Ausstellung fertiggestellt werden. Dort bekommt ihr sowohl einen Einblick in die Schule in São Luìs als auch in unsere Spendenaktionen.

Begeisternder Benifizabend 2022

Nach einem Jahr Pause konnte der Benefizabend endlich wieder stattfinden. Dank unserer Sponsoren und dem gesamten Team wurden zwei wunderschöne Abende auf die Beine gestellt. Die Moderatoren Gela Heimann und Leonhard Irlenborn haben das Publikum mit witzigen Kommentaren und Spielen durch den Abend geführt. Auch dieses Jahr durften wir wieder vielen verschiedenen Talenten zuhören und zusehen, während sie auf der Bühne der Aula performten.

« 1 2 3 4 »