Die Provence - europäische Kultur auf engstem Raum

Theater in Orange

Es gibt viele Gründe, um den Süden unseres schönen Nachbarlandes zu besuchen. Unsere Gründe sind nicht vordergründig, vielmehr sind sie von besonderem Gewicht.

Auf dem Dach der Wehrkirche in Saint Maries de la mer

Es gibt wohl keinen Ort auf der Welt, an dem man sich mit der griechischen und römischen Geschichte derart direkt auseinander setzen kann, wie dies in der Provence möglich ist, außer natürlich in Griechenland selbst.

Die Gründung der meisten Städte beruht auf einer griechischen Kolonie oder aber einer römischen Siedlung, die sich aus pensionierten Legionären speiste. 

Besonders bemerkenswert ist die kulturelle Vielfalt. 

Die Vielfalt der hellenistischen und römischen Kultur trifft auf eine gallische Tradition und gleichzeitig auf ein Stück europäischer Geschichte, der wir uns im Sinne der Freundschaft des deutschen und des französischen Volkes verpflichtet fühlen.

Neben der kulturellem Vielfalt setzten wir uns in besonderer Art und Weise mit der Vielschichtigkeit der Natur auseinander. Traditionsreich ist hier die Wanderung durch die Camargue. Der unblutige Stierkampf ist in vielen Orten der Provence allgegenwärtig.

Die Grundstruktur der Fahrt beruht auf dem Konzept, dass zwei Unterkünfte für die 10-tägige Fahrt gebucht wurden. Eine im Osten, häufig in der Region um Avignon, und eine im Westen, direkt an der Mittelmeerküste. Ausgehend von diesen beiden Fixpunkten finden tägliche Ausflüge statt, die schon in mindestens drei ausgiebigen Treffen vor der Fahrt intensiv vorbereitet wurden.

Diese Fahrt besteht nicht nur aus der Tradition seit 1986 heraus, vielmehr beruht sie auf dem Engagement der Lehrer, die mit dem Schülern bis in die Herbstferien hinein fahren und stets glücklich am Sonntagmorgen in Paderborn ankommen.