Aktuelles

29.01.
2021

Mit Fröhlichkeit und Humor! Ziele für gemeinsames Lernen

Die Klasse 5b hat sich in den vergangenen Monaten im Unterrichtsfach SOL, das ist Soziales Lernen, damit beschäftigt, wie Unterricht im Klassenraum gelingen kann. In Gruppenarbeit wurden die Regeln graphisch gestaltet und hängen als Wandtattoo im Klassenraum. Nun werden die Regeln auf den digitalen Umgang miteinander "übersetzt".

29.01.
2021

Farbsortierroboter

In dem Video sieht man einen Farbsortierroboter, den Lea (6c), Sophie (8a) und Valerie (8a) im Rahmen der Roboter-AG konstruiert haben.

19.01.
2021

Geschichte lebendig erzählt: Projekt „ZeitZeichen“

Fremdsein und -fühlen, eine Situation, die bestimmt jeder kennt. Was passiert, wenn man zum Beispiel umzieht und sich allein an diesem Ort fühlt? Wie reagieren andere auf die eigene Person und wie geht man mit der Angst vor Ablehnung um? Diesen Fragen nahm sich der EF-Geschichtsgrundkurs von Frau Schubert im Dezember 2020 an und führte das Projekt „ZeitZeichen“ durch.

14.01.
2021

„Wenn Corona eine Krise auslöst… - Beratung auch und gerade jetzt“

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, der verlängerte Lockdown stellt für uns alle eine Herausforderung dar. Das häusliche Arbeiten am PC, das enge Zusammensein mit der Familie, das Fehlen von Treffen mit Freunden/mit der Clique, die Angst vor einer Infektion – all das kann zu Stress oder Konflikten führen. Wir als Beratungsteam sind weiter für euch/für Sie da und freuen uns über jeden, der sich mit seinen Sorgen oder Fragen an uns wendet.

« 1 2 3 4 5 »