Aktuelles

04.02.
2019

Georg Büchner: „Leonce und Lena“ – Eine Rezension

„Wer arbeitet, ist ein subtiler Selbstmörder“- diese Worte führten den Zuschauer durch das gut zweistündige, modern inszenierte Lustspiel „Leonce und Lena“ von Georg Büchner. So auch uns, den Deutsch LK der Q2. Direkt hineingeworfen in das bunte und chaotische Treiben auf der Bühne wurde der Zuschauer mit den alltäglichen Problemen des Protagonisten konfrontiert.

03.02.
2019

Viel mehr als Parmesan und Dolce Vita – Jugendaustausch stärkt europäischen Gedanken

Gymnasium Theodorianum und Liceo Virgilio in Mantua wollen Zusammenarbeit intensivieren Die italienische Provinz Mantua im Norden des Landes hat seinen Besuchern viel zu bieten: geschichtsreiche Architektur, wunderschöne Landschaften, die Nähe zu den Städten Venedig und Mailand – und hier wird der berühmte Parmesan „Grana Padano“ hergestellt. Den durften die Gäste aus Paderborn, die Schulleiterin des Gymnasium Theodorianum Nicole Michaelis und Lehrerin Ulrike Gossen, Landrat Manfred Müller und Frau van Tongern bei ihrem aktuellen Besuch auch probieren.

30.01.
2019

Die „politisch- bildende“ Berlinfahrt der Q1er & Q2er SoWi-LKs

Am 17.01.2019 trafen sich die beiden Sozialwissenschaften/ Wirtschaft Leitungskurse unserer Schule voller Erwartungen und Motivation am Bahnhof. Vor uns lagen eine lange Bahnfahrt, ein multikulturelles Hostel, der Bundestag und und und… Eine wohltuende Erfrischung stellte das Abendbrot dar, das wir in unserem a & o- Hostel, das unsere Behausung für die nächsten zwei Tage sein sollte, erhielten. Wir gingen früh schlafen, da der nächste Tag mit einem anstrengenden Programm bevorstand.

21.01.
2019

Die Sommerschule wird fortgesetzt.

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien unterrichten Schüler des THEO Mitschüler, die noch vor einigen Herausforderungen stehen. Der Zeitrahmen ist zwischen dem 12. und dem 23. August 2019.

« 3 4 5 6 7 »