Tagesausflug des 6. Jahrgangs in den Archäologischen Park Xanten
AD SANCTOS oder besser
AD COLONIAM ULPIAM TRAIANAM
Am 27.06.2025 traf sich der 6. Jahrgang des THEO um 7:45 Uhr auf dem Maspernplatz, um mit zwei Bussen in den Archäologischen Park nach Xanten aufzubrechen.
Uns begleiteten Frau Exner, Frau Dammaschke, Frau Heister, Herr Dr. Bretschneider, Herr Pawlak und Frau Ulhardt. Die lange Fahrt (ca. 3 h) verbrachten wir mit Musik hören, spielen, reden und aus dem Fenster schauen. Da sich unser Busfahrer verfahren hatte, kamen wir leider erst um 11 Uhr im APX an, anstatt planmäßig um 10:30 Uhr – wie der andere Bus.
Nach der Ankunft sammelten sich alle Klassen direkt am großen Hafentempel, um Klassenfotos zu schießen. Anschließend bekamen wir gruppenweise Führungen durch das Römermuseum, das direkt mit der antiken Thermenanlage verknüpft ist. Diese hat uns besonders beeindruckt, weil wir uns so richtig in die römische Stadt "Colonia Ulpia Traiana" versetzt fühlten. Durch unsere Museumsführerin erhielten wir auch viele Infos zum Ablauf eines Thermenbesuchs und zum Heizungssystem (hypocaustum). So waren wir nachher perfekt informiert. Außerdem konnten wir auf vier Etagen des Museums viele original erhaltene Gegenstände aus der Römerzeit bewundern (z.B. die Ausrüstung eines Legionärs, Schmuck, Münzen, Grabdenkmäler usw.). Und wer Lust hatte, konnte sich danach im Museumsshop Souvenirs als Erinnerung an diesen Tag kaufen.
Im Anschluss startete eine Rallye mit zahlreichen Fragen durch den großen Park. Dabei erkundeten wir in Kleingruppen das Gelände, suchten alle großen nachgebauten Gebäude auf (z.B. Amphitheater, Herberge etc.) und staunten, aßen zwischendurch an der Kaffeemühle und machten viele Fotos, u.a. für unseren klassenweisen Fotowettbewerb.
Gegen 15:45 Uhr trafen wir uns wieder am Eingangstor, um den Heimweg anzutreten. Die ganze Fahrt wurde uns durch den Film "Percy Jackson - Diebe im Olymp" verkürzt.
Unsere Eltern konnten uns wieder um 19 Uhr am Maspernplatz empfangen.
Es war ein sehr gelungener Tag und wir hätten gerne noch mehr Zeit gehabt, um den gesamten Archäologischen Park Xanten zu erkunden und auch noch Zeit auf dem großen Abenteuerspielplatz zu verbringen.
Daria Foiu, Charlotte Kellner (6b)