Kreativer Abschluss des Schuljahres: "Poetry Slam"-Projekt im Englischkurs der EF

In den letzten Wochen des Schuljahres haben einige Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase (EF) im Englischunterricht ein besonderes Projekt auf die Beine gestellt: Unter der Anleitung der Lehramtsanwärterin Frau Pazan entstand ein mehrwöchiges "Poetry Slam"-Projekt, das nicht nur kreativ war, sondern zugleich einen gelungenen inhaltlichen Rückblick auf das gesamte Schuljahr bot.

Ziel des Projekts war es, die zentralen Themen des Englischunterrichts der EF auf kreative Weise noch einmal aufzugreifen und zu reflektieren. Die Schüler und Schülerinnen beschäftigten sich intensiv mit den Merkmalen eines gelungenen Poetry Slams, entwickelten eigene Texte und durchliefen mehrere Feedbackschleifen, in denen sie ihre Werke überarbeiteten und verfeinerten. Ein besonderes Highlight war eine zusätzliche Workshop-Stunde zur Performance: Wie nutze ich meine Stimme wirkungsvoll? Welche Körperhaltung unterstützt meinen Auftritt? Und wie gelingt ein sicherer Blickkontakt mit dem Publikum? Diese Fragen standen im Zentrum der Einheit, in der die Schüler und Schülerinnen lernten, ihre Texte selbstbewusst und wirkungsvoll vorzutragen.

Der krönende Abschluss war eine gemeinsame "Poetry Slam"-Stunde, in der ausgewählte Schüler und Schülerinnen ihre Werke präsentierten. Zum Gewinner des Slams wurde Daniel Kraus gekürt, dessen Gedicht „Finding My Place in the World“ das Publikum besonders berührte. Doch auch alle anderen Beiträge beeindruckten durch Originalität, sprachliche Tiefe und Ausdrucksstärke.

Wer neugierig ist, kann die entstandenen Gedichte hier nachlesen – ein inspirierender Einblick in die Gedankenwelt unserer EF-Schülerinnen und Schüler und ein schöner Beweis dafür, wie lebendig und kreativ der Englischunterricht sein kann.

Downloads