Abitur-Bestenehrung im Audienzsaal des Residenzschlosses
Bürgermeister Michael Dreier freute sich außerordentlich, dass so viele Gäste zur Bestenehrung der Schülerinnen und Schüler der Paderborner Gymnasien und Gesamtschulen in den prunkvollen Audienzsaal des Schlosses in Schloß Neuhaus gekommen waren.
In seiner Ansprache würdigte er die hervorragenden schulischen Leistungen der jungen Erwachsenen, denen nun eine spannende Zukunft bevorstünde. Daher wollte er im Anschluss an die feierliche Überreichung der Urkunden von jedem und jeder im Einzelnen wissen, welche Zukunftspläne er oder sie nun hätte. Viele wollen in Paderborn bleiben und ein Studium beginnen, einige werden aber auch in anderen Städten ein Studium beginnen oder zunächst einen Auslandsaufenthalt einplanen, um die Welt zu entdecken und sich dann für einen Studien- oder Berufswunsch entscheiden. Bei den gewählten Studienfächern der jungen Abiturientinnen und Abiturienten standen vor allem Medizin, Informatik und die Naturwissenschaften hoch im Kurs.
Vom Theodorianum nahmen Olaf Bernemann, David Brors und Judith Krause an der Auszeichnung durch den Bürgermeister teil und freuten sich über die Würdigung ihrer Leistungen durch den Bürgermeister. Weiterhin erhielten auch Franziska Reis, Felicitas Schachtrup und Henrike Weiling die Bestenauszeichung für ihr Abitur, allerdings konnten sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da sie im Anschluss an die Abiturfeierlichkeiten der letzten Woche bereits in den Urlaub gefahren waren.