Politik/Sozialwissenschaften

Das Fach und die Fachschaft

Wir, die Fachschaft Sozialwissenschaften verfolgen das Ziel, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Themen transparent, verständlich und lebendig zu machen durch die Anknüpfung an die Lebenswelt der Jugendlichen sowie einen problemorientierten Zugang

Das Fach Sozialwissenschaften gemäß Lehrplan

Die Fächer des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes leisten einen gemeinsamen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die das Verstehen der Wirklichkeit sowie gesellschaftlich wirksamer Strukturen und Prozesse ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen unterstützen sollen.

Das THEO hat wieder gewählt – Das Ergebnis der Juniorwahl zur Landtagswahl 2022

Jugendliche haben keinen Bock auf Politik. Von wegen! 75 Prozent der wahlberechtigten Siebt- bis Elftklässler des THEO konnten die Öffnung unseres Wahllokals kaum erwarten und haben in der Zeit vom 09.-13.05.2022 ihre zwei Stimmen auf originalgetreuen Stimmzetteln bei der Juniorwahl im Vorfeld der Landtagswahl abgegeben und damit ihren Wählerwillen deutlich gemacht, wie der neue Landtag zusammengesetzt sein sollte.

Das THEO hat gewählt - Das Ergebnis der Juniorwahl 2021 steht fest

Jugendliche haben keinen Bock auf Politik. Von wegen! 80 Prozent der wahlberechtigten Siebt- bis Zwölftklässler des THEO konnten die Öffnung unseres Wahllokals kaum erwarten und haben in der Zeit vom 13.-20.09.2021 ihre zwei Stimmen auf originalgetreuen Stimmzetteln bei der Juniorwahl im Vorfeld der Bundestagswahl abgegeben und damit ihren Wählerwillen deutlich gemacht, wie der neue Bundestag zusammengesetzt sein soll.

« 1 2 3 »