Aktuelles

21.11.
2023

Demokratiebildung am THEO zum 9. November: Podiumsgespräch mit einem Aussteiger aus Rechter Szene

Maik Scheffler machte „Karriere“ als Nazi, dann plagten ihn Selbstzweifel, bis er schließlich aus der Szene ausstieg. Seitdem engagiert er sich gegen Rechtsextremismus. Am 9.11.2023 fand von 18:30 Uhr bis 21:15 Uhr sowohl für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, der Q1, der Q2, interessierte Eltern und weitere Gäste, z.B. vom SC Paderborn 07, in der Aula des Theodorianum ein Podiumsgespräch mit Maik Scheffler und Fabian Wichmann, einem Mitarbeiter von Exit-Deutschland, statt.

13.11.
2023

Trickfilm-Workshop in der Stadtbibliothek

Im Rahmen des Kunstunterrichts nahm die Klasse 8a am 10.11. an einem Trickfilm-Workshop der Stadtbibliothek teil. Zunächst wurde geklärt, was ein Trickfilm ist und wie Trickfilme entstehen. Dann drehte die Klasse in Kleingruppen mit der StopMotion-Technik kurze Lego-Filme und setzte sogar Greenscreens ein.

« 6 7 8 9 10 »