Urlaub 2036: Plastik am Strand statt Muscheln im Sand?! – Collagen aus dem Kunstunterricht

Im Kunstunterricht gestalteten die Klassen 6a und 6b Collagen zum Thema Müllverschmutzung der Meere. Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Müllkippe Meer“ verwendeten die Schüler:innen ausschließlich Müllmaterialien, um Tiere, Pflanzen und weitere Elemente auf dem Papier sichtbar werden zu lassen.

Im Format einer Postkarte zeigen die dargestellten Motive jedoch nicht die heute bekannten, schönen Strände und Meereslandschaften, sondern eine durch Müll stark verschmutzte Umwelt. Jeder achtlos weggeworfene Verpackungsrest kann über Straßen, Bäche und Flüsse schließlich in die Meere gelangen. Auch die Pader ist Teil dieses großen Wasserkreislaufs, der bis in die Weltmeere reicht.

Die Zukunft unserer Umwelt beginnt nicht erst am Strand oder am Meer – sie beginnt direkt vor unserer Haustür …oder im Klassenraum.

Du entscheidest mit, ob die Urlaubserinnerung von morgen Muscheln oder Plastik zeigt.

Die Klassen 6a, 6b & Frau Bendix