Courage-Scout-Programm geht weiter: Train the trainer

Am letzten Freitag, dem 04.11.2022, haben Marie Koch, Daniel Bollen, Till Mindt und ich (alle Q1) eine Fortbildung im Rahmen des Courage-Scout-Projekts gemacht, die uns dazu befähigt, „neue Generationen“ von Courage-Scouts in einem zweitägigen Workshop zu Peer-Coaches auszubilden. Diese neuen „Courage-Scouts“ können dann wiederum Argu-Trainings mit anderen Schülern durchführen, so wie wir das schon zweimal gemacht haben.

Die Courage-Scouts haben es sich als Ziel gesetzt, die Teilnehmer:innen durch die Initiative „#WIeDER_SPRECHEN FÜR DEMOKRATIE“ für eine demokratische Kommunikation zu sensibilisieren und in ihrer Handlungsfähigkeit zu stärken, abwertenden, diskriminierenden und menschenverachtenden Aussagen zu widersprechen. Das Projekt findet in diesem November im Rahmen des Service-Learning-Programms „sozialgenial – Schüler engagieren sich“ (www.sozialgenial.de) statt.

Unsere Fortbildung hat Michael Seib von „Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.“ – welcher auch schon unsere ursprüngliche Peer-Coach-Ausbildung geleitet hat und sich seitdem im ständigen Austausch mit uns befindet – mit uns durchgeführt, was uns alle sehr gefreut hat.

Wir haben uns zusammen auf eine eigene und selbstständige Durchführung der Courage-Scout-Ausbildung vorbereitet, indem wir die Inhalte, den Ablauf und das Vorgehen ganz genau besprochen und noch einmal aus einer anderen Perspektive, nun der des Trainers, ganz neu kennengelernt haben. Zusammen sind wir die Trainingsbausteine durchgegangen, haben uns für schwierige Situationen gewappnet und unsere Rolle als Trainer:in für uns selbst definiert. Alles in allem würde ich sagen, dass wir sehr viel in diesem kurzen Zeitraum erreicht haben.

Auch Herr Wehrmann war als Projektleiter für die Courage-Scouts dabei und stand uns beratend zur Seite.

Wir haben viel von diesem Tag mitgenommen und freuen uns darauf, die Peer-Coach-Ausbildung in der nächsten Woche mit den neuen Courage-Scouts durchführen zu dürfen.

Natürlich sind wir auch nervös, dennoch bin ich zuversichtlich, dass besonders mit unserer umfangreichen Nachbereitung der Fortbildung nichts schiefgehen wird.

Jenny Marx, Q1

 

Hier gehts zum Courage-Scout-Projekt