Politik/Sozialwissenschaften

Überblick

„Sollen Griechenland und der Euro gerettet werden?“ „Ist der Krieg gegen den Terror hilfreich?“ „Wahlrecht bereits ab Geburt?“ „Bedeutet Wachstum zwangsläufig mehr Wohlstand?“ „Welche Verantwortung habe ich als Konsument beim Einkauf?“ .... ?????

Rahmenbedingungen

Angaben zum Stundenumfang nach Jahrgangsstufen - Politik/ Wirtschaft (Sekundarstufe I) · Unterricht 2-stündig in den Jgst. 6, 8 und 9 - Sozialwissenschaften (Sekundarstufe II)

Projektarbeit

„Der Mensch findet die größte Freude in dem, was er selbst neu findet oder hinzulernt.“ Thomas von Aquin (1224 - 1274), italienischer Philosoph und Dominikanerpater Oder „Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe.“ (Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 - 479 v. Chr.)

Studien- und Berufswahlorientierung

Vorgabe: „Jeder Mensch in Nordrhein-Westfalen, der ausgebildet werden will, wird ausgebildet.“ (Ausbildungskonsens Nordrhein-Westfalen 1996) Umsetzung von „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ - Das System richtet sich u. a. an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I ab Klasse 8 und der gymnasialen Oberstufe. 

« 1 2 3 »