5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft – THEO-Team überzeugt in Berlin

Nachdem sich unsere Schach-Mannschaft (Maurin, Shayan, Linus, Deniz, Jakob, Heyang und Philipp) Anfang April in einem spannenden Wettkampf den Landesmeistertitel NRW sichern konnte ( zum Bericht), erreichte sie nun bei der 5-tägigen Deutschen Meisterschaft der Schulen in Berlin einen sehr guten 5. Platz.

In dem Finalfeld, bestehend aus 24 Schulen aus ganz Deutschland, konnte sich am Ende das favorisierte Heinrich-Hertz-Gymnasium aus Berlin durchsetzen. Das Überraschungsteam des Turniers war das Gymnasium an der Wilmsstraße aus Delmenhorst, das an Position 14 gesetzt war und am Ende auf Rang 3 mit einem Treppchenplatz triumphierte.

Das THEO-Team, an Position 4 gesetzt (Setzplatz wird ermittelt über DWZ-Durchschnitt der ersten sechs Bretter), hatte einen sehr guten Start in das Turnier mit zwei aufeinanderfolgenden 4:2-Siegen. Die Niederlage in der 3. Runde gegen das starke und breit aufgestellte Käthe-Kollwitz-Gymnasium Berlin (am Ende Zweiter) war mit 2:4 recht eng, aber sogar ein bisschen einkalkuliert. Damit endete der erste Turniertag mit zwei Siegen und einer Niederlage.

Nach einem knappen 3,5:2,5-Sieg in Runde 4 gegen das Gymnasium Höchstadt a. d. Aisch, folgte in Runde 5 im Nachbarschaftsduell gegen das zweite Paderborner Team (Pelizaeus Gymnasium) eine ebenso knappe 2,5:3,5-Niederlage. Dadurch musste sich das THEO vorerst aus den Spitzenrängen verabschieden.

In den letzten beiden Runden am Samstag und Sonntag zeigten alle Spieler jedoch nochmal beste Moral und erreichten am Ende nach zwei verdienten 4:2-Siegen noch den fünften Rang (sogar vor dem Pelizaeus Gymnasium). Platz 3-5 waren punktgleich mit Platz zwei, nur getrennt durch die Feinwertungen.

Jakob wurde an Brett 5 einer der Top3-Spieler des Turniers. Deniz und Maurin gewannen mit 6/7 Punkten das Tandem-Turnier (gespielt wird als Zweier-Team an zwei Brettern) und Maurin konnte souverän das U14-Blitzturnier mit 7/7 Punkten für sich entscheiden.

Die Stimmung im Team war die ganze Zeit über sehr gut. Die Jugendherberge war gut und modern ausgestattet und in den Turnierpausen wurde die Hauptstadt erkundet: Beste Basis zum Wohlfühlen und für diese Höchstleistungen.

Ein großer Dank geht auch an die Vereinigung der Freunde und Förderer sowie den Ehemaligenverein für die großzügige finanzielle Unterstützung. Danke!
 


 

 
Die Einzelergebnisse und alle Paarungen sind hier nachzulesen.