THEO ist NRW-Landesmeister im Schach

Nachdem im letzten Jahr die schulischen Schach-Meisterschaften noch coronabedingt komplett digital stattfanden, aber für unserer Mannschaft mit dem sensationellen Deutschen Meistertitel endeten, findet der Wettbewerb in diesem Jahr wieder in Präsenz statt.

Am Freitag, den 01.04.22, reiste unsere WK-II-Mannschaft (Jahrgang 2004 und jünger) zu den NRW-Landesmeisterschaften nach Ahlen. Die Anreise via Zug sollte sich – wohl aufgrund des in der Nacht einsetzenden Schneefalls – schwieriger gestalten, als erhofft. Der Anschlusszug am Umsteigebahnhof in Hamm fiel komplett aus, was die Wartezeit dort deutlich verlängerte und ein rechtzeitiges Erscheinen beim Turnier zunächst fraglich werden ließ. Doch in Ahlen angekommen, konnten wir mit einem beherzten Fußmarsch zur Austragungsstätte, der Fritz-Winter-Gesamtschule, gerade noch rechtzeitig den Spielort erreichen.

Im Turnier wurde unsere Mannschaft um Maurin Möller, Shayan Nourzad, Linus Rohm, Deniz Bade, Jakob Gering, Heyang Li und Philipp Klerx dann tatsächlich ihrer Favoritenrolle gerecht, auch wenn es lange Zeit nicht so ausgesehen hatte.

Insgesamt 31 Schulen aus ganz NRW waren in Ahlen vertreten, um einen Qualifikationsplatz für die Deutsche Meisterschaft im Mai in Berlin auszuspielen. Gespielt wurde ein 6er-Mannschaftsturnier mit 7 Runden im Schweizer-System. Die Bedenkzeit betrug pro Spieler und Paarung 13 Minuten zzgl. 2 Sekunden je Zug.

In der ersten Begegnung ging es gegen das Mariengymnasium Bocholt und hier gab es einen souveränen 6:0-Erfolg und somit einen geglückten Start in das Turnier. In der zweiten Partie wurde dann das Ev. Gymnasium Werther mit 5:1 besiegt und in der 3. Runde gab es einen 5:1-Erfolg gegen das an Rang 4 gesetzte Leipniz Gymnasium aus Dortmund. Doch gerade dieses letzte Ergebnis klingt am Ende höher, als es tatsächlich war. Beim Stand von 3:1 liefen noch zwei Spiele… sowohl Deniz, als auch Jakob hatten nur noch wenige Sekunden auf ihrer Uhr, konnten sich aber jeweils ganz knapp gegen ihre Kontrahenten behaupten.

Nach einer kurzen Mittagspause gab es dann ein hart umkämpftes 4:2 gegen das Remigianum aus Borken. Nach vier Partien und vier Siegen, standen wir also mit weißer Weste da, belegten aber dennoch nur Rang zwei in der Zwischenwertung, da unser stärkster Konkurrent und Erzrivale, das Pelizaeus-Gymnasium, bis dahin ebenfalls vier Siege aufwies, diese aber höher ausfielen (5:1, 6:0, 6:0, 6:0) als unsere. Insofern war klar, dass wir im direkten Duell, das nun für die fünfte Runde angesetzt war, zum Siegen verdammt sein sollten, um unsere realistische Chance auf den Titel zu wahren.

In einem gewohnt engen Duell gegen unsere Nachbarschule stand am Ende aber nur ein 3:3 Unentschieden, sodass wir nun auf einen Ausrutscher des Pelizaeus Gymnasiums in einer der letzten beiden Runden hoffen mussten. Die Aussichten auf den Titel waren also kurz vor Schluss recht gering.

Doch erstens kommt es anders… und zweitens als man denkt… - In Runde 6 gewannen wir gegen das Freiherr von Stein Gymnasium Bünde mit 5:1, während das Pelizaeus gegen das Remigianum Borken mit 2,5:3,5 unterlegen war. Dadurch übernahmen wir eine Runde vor Turnierende die Tabellenführung. Im letzten Duell gegen das St. Leonhard-Gymnasium Aachen hätte nun ein Unentschieden zum NRW-Titel gereicht. Doch natürlich wurde auf Sieg gespielt und dann auch tatsächlich 5:1 gewonnen.

Dadurch hat sich die Mannschaft nicht nur den Landesmeistertitel gesichert, sondern zugleich auch für die Deutsche Meisterschaft im Mai in Berlin qualifiziert. Vielleicht gelingt dort ja nun – nach der digitalen Deutschen Meisterschaft im vergangenen Schuljahr – auch in Präsenz der ganz große Coup.

Neben dem Mannschaftstitel, wurden auch drei Spieler aus unserem Team als die besten Spieler des Turniers an ihrem Brett ausgezeichnet. So konnte Linus alle 7 Partien an Brett 3 gewinnen, Jakob gewann alle seine 6 Partien an Brett 5 und Heyang gewann alle seine 6 Partien an Brett 6. Auch positiv zu erwähnen ist unser Ersatzmann Philipp, der seine beiden Einsätze positiv gestalten konnte und ebenfalls eine 100prozentige Gewinnquote aufwies. Das zeigt auch wieder, wie wichtig es ist, eine wirklich starke und vor allem auf allen Positionen gut besetzte Mannschaft zu haben.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamt Team!