Geographie / Erdkunde

Exkursion ins Ruhrgebiet: Eine Reise durch die industrielle Geschichte

Am 09.05.2023 unternahmen die Erdkundekurse der Q1 unserer Schule eine aufregende Exkursion ins Ruhrgebiet. Früh morgens um 7:20 Uhr trafen wir uns am Maspernplatz und um 7:35 Uhr begann die Fahrt in Richtung des Ruhrgebiets, das für seine beeindruckende industrielle Vergangenheit, inzwischen aber vor allem für seinen darauffolgenden Strukturwandel bekannt ist.

Schulsieger im Geographiewettbewerb Diercke Wissen ermittelt

Diercke Wissen ist ein deutschlandweiter Geographie-Wettbewerb, der seit 2003 - damals noch unter dem Namen "National Geographic Wissen" - ausgetragen wird. Zuletzt hatte der Wettbewerb regelmäßig über 300.000 Teilnehmer. Am THEO nehmen wir in allen Erdkundeklassen der Sekundarstufe I sowie den Erdkundekursen der EF an dem Wettbewerb teil, wobei die Fünftklässler nur einen gesonderten Sieger ermitteln und nicht am Schulfinale und dem weiteren Wettbewerb teilnehmen, da dieser erst ab Klasse 7 freigegeben ist.

« 1 2 »