Unser Sportfest fand in diesem Jahr bei bestem Wetter statt.

Bei bestem Sommerwetter trafen sich am Freitag, den 29.06.18, alle Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe an den Sportanlagen des Ahorn-Sportparks, um das jährlich stattfindende Sportfest zu feiern. Bei idealen Wettkampfbedingungen traten insgesamt 394 Schülerinnen und Schüler innerhalb der Jahrgangsstufen in den unterschiedlichsten leichtathletischen Individualsportdisziplinen, sowie in verschiedenen Sportspielen gegeneinander an.

In den leichtathletischen Disziplinen konnte sich besonders Jana Hustadt aus der 8a hervortun, die mit 1363 Punkten die höchste Punktzahl aller weiblichen Sportlerinnen erzielte und folglich den ersten Platz in ihrer Jahrgangsstufe belegte. In der Jahrgangsstufe 5 war es Mirja Kehl aus der 5a, die mit 1292 Punkten den ersten Platz belegte. Bei den ältesten Mädchen war es Milla Seibert (9b).

Bei den Sportlern schaffte Maik Rauschen (7a) mit 1289 Punkten den Sprung auf den ersten Platz in der Jahrgangsstufe 7. Ihm gleich taten es Roman Halsband (9a – 1331 Punkte) und Florian Simon (8d – 1454 Punkte) in ihren jeweiligen Jahrgangsstufen.

Die jüngsten Sportlerinnen und Sportler trugen neben den leichtathletischen Disziplinen ein Völkerball und Brennballturnier aus. Dabei zeigte die 5c ihr Können und gewann beide Turniere in ihrer Altersklasse. Bei den 6. Klassen gewann die 6b das Brennball- und die 6c das Völkerballturnier.

Bei dem Sportspielturnier der 7. Klassen brillierte die 7d. Beide Fußballmannschaften der „d“ schafften es ins Finale und konnten die ersten beiden Plätze unter sich austragen. Auch beim Basketball stand am Ende die Mannschaft der 7d oben auf dem Treppchen.

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 wurde ein stufenübergreifendes Turnier in den Sportarten Fußball, Basketball und Volleyball ausgetragen. Überraschenderweise schlugen die 8. Klassen im Fußball und Basketball die älteren Mitschüler, sodass die 8b beim Fußball und die 8d beim Basketball als Sieger vom Platz gingen. Im Volleyball setzte sich die 9a durch.

Allen Gewinnern an dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Glückwunsch!

Insgesamt freuten sich alle Teilnehmer, Helfer und Organisatoren über ein erfolgreiches Sportfest, welches von dem sportlichen Gedanken des FairPlay begleitet wurde. Neben den Siegern innerhalb der Jahrgangsstufen wurden darüber hinaus 171 Sieger- und 55 Ehrenurkunden erreicht, welche in den kommenden Tagen in der Schule ausgeteilt werden. Auch diese Leistungen gilt es zu beglückwünschen. Besonders hervorzuheben sind zudem die 72 Helferinnen und Helfer der Jahrgangsstufe EF, die die Klassen während des gesamten Tages unterstützten, den reibungslosen Ablauf zwischen den Stationen gewährleisteten und bei der Organisation halfen.

Text: Lukas Löhers
Fotos: Yasemin Kaymak