Schach: THEO unter den Top 10 in Deutschland!

 „Berlin, Berlin… wir fahren nach Berlin!“

Die WK-II-Mannschaft des THEO hatte sich bereits die Kreis- und Landesmeisterschaft im Schach gesichert und durfte dadurch das Bundesland NRW bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften vom 02. bis 06.05. in Berlin vertreten. Allein dies ist schon ein großartiger Erfolg!

In Berlin erwartete unsere Mannschaft dann ein hochklassig besetztes Teilnehmerfeld. Mit einem DWZ-Durchschnitt von 1788 Punkte wurde unsere Mannschaft auf Platz 7 gesetzt und gehörte somit nicht zum engeren Favoritenkreis. Topfavorit war das Private Gymnasium Brecht aus Hamburg.

In der 1. Runde hat die THEO-Mannschaft um die Spieler/innen Yakub Irkilmez, Xenia Walow, Moritz Brockhoff und Shayan Nourzad gegen das Goethe-Gymnasium Schwerin überzeugend mit 4:0 gewonnen und somit einen Traumstart in das Turnier verbucht. In der 2. Runde zeigte Yakub Irkilmez eine wirklich gute Partie, verlor aber am Ende aufgrund von Zeitknappheit, sodass das Duell gegen den Gastgeber, das Heinrich-Hertz-Gymnasium Berlin, mit 2,5:1,5 verloren ging.

Moritz Brockhoff konnte in der 3. Runde mit einem schönen Spielzug gewinnen, wodurch die Mannschaft des Kippenberg-Gymnasiums aus Bremen mit 3,5:0,5 geschlagen wurde.

Spielführer Yakub Irkilmez konnte dann in der 5. Runde trotz Zeitnot gegen das Gymnasium Tegernsee ein Unentschieden herausholen und damit den 2,5:1,5-Sieg sichern. In der 6. Runde konnte Shayan Nourzad gegen seinen von Punkten deutlich besseren Gegenspieler aus Delmenhorst nach einer umkämpften Partie gewinnen und damit ein Unentschieden für das THEO erlangen.

In der letzten Runde war der Topfavorit aus Hamburg Gegner unserer THEO-Mannschaft. Obwohl Xenia Walow gegen den von den Punkten her besten Spieler an Brett 2 ein Unentschieden erreichte, langte es nicht zum Sieg. Das Spiel wurde 1:3 verloren.

Letztendlich belegte man zum Abschluss einen guten 8. Rang. Den Titel holte sich die Arnoldischule aus Gotha, gegen welche man in Runde 4 mit 0:4 das Nachsehen hatte. Topfavorit Hamburg wurde Vizemeister.

Bemerkenswert ist auch noch die Leistung unseres Mannschaftsneulings Shayan Nourzad, der mit 5,5 aus 7 möglichen Brettpunkten deutschlandweit den zweiten Platz an Brett 4 belegte.

Neben dem sportlichen Wettstreit wurden auch bundesländerübergreifend Kontakte zwischen den Schülerinnen und Schülern gepflegt und die Stadt Berlin erkundet.

Ein ausdrücklicher Dank gilt Frau Homayoun, die die Schülerinnen und Schüler nach Berlin begleitet hat, und dem Verein der Freunde und Förderer des Gymnasium Theodorianum, der die finanziellen Kosten getragen hat. Vielen Dank!