Projektarbeit

Projekte

„Der Mensch findet die größte Freude in dem, was er selbst neu findet oder hinzulernt.“

Thomas von Aquin (1224 - 1274), italienischer Philosoph und Dominikanerpater

Oder 

„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe.“

(Konfuzius, chinesischer Philosoph, 551 - 479 v. Chr.)

In diesem Sinne arbeiten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen neben dem „klassischen“ Unterricht regelmäßig an Projekten zu aktuellen Themen, die sie besonders interessieren und auch gerade in unserer Gesellschaft heiß diskutiert werden.

Hier ein paar Beispielthemen (im Zusammenhang mit dem angesehenen Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung), mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in den letzten Schuljahren intensiv auseinandergesetzt haben

·         "Ab in den Knast!" – Wie muss Strafe sein?
(s. a. rechts:
Deckblatt zu einer bebilderten Dokumentation)

·         Billige T-Shirts - Wer zahlt den Preis? 

·         Ecstasy - keine Party ohne Ecstasy & Co?

·         Super Sonderangebot: Verkaufstricks entlarven 

·         Leben ohne Computer und Handy?!

·         Europa und wir 

 An den Projekten arbeiten die Lernenden entweder mit der ganzen Klasse und/oder in einer Politik-AG. Dabei organisieren die Schülerinnen und Schüler – mit Unterstützung der Fachlehrer – möglichst weitgehend ihr Projekt selbst, wie Informationen beschaffen und aufbereiten sowie die Ergebnisse dokumentieren und interessant und verständlich gestalten z.B. als Wandzeitung, Fotogeschichte, Hörspiel, Video-Film.

Mehrfach wurden d ie Projekt-Schülerleistungen, die auch bei Wettbewerben eingereicht wurden, im Anschluss ausgezeichnet. Beispielsweise hat die Politik-AG, die sich im Jahr 2013/14 mit dem Thema "Ab in den Knast! - Wie muss Strafe sein?" beschäftigt hat, einen Buchpreis beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung steht für ihre kreative illustrierte Dokumentation gewonnen (siehe Bild links: Preisübergabe).

 

Deutsche Börse https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0d/Deutsche-boerse-parkett-ffm001.jpg, By Dontworry (Own work) [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

Jedes Jahr können interessierte Schülerteams erste eigene praktische Erfahrungen mit Börse, Wertpapieren und nachhaltigen Geldanlagen durch die Teilnahme am Planspiel Börse der Sparkasse sammeln. Dabei können sie über zehn Wochen mit 50.000€ virtuellem Startkapital ausgewählte Wertpapiere handeln und bei Erfolg Sach- und Geldpreise gewinnen.