3 Tage nur Mathe ?!

Vom 4. Oktober bis zum 6. Oktober nahmen wir, Jule, Pietro, Maik, und Lukas aus der Jahrgangsstufe 7 an der Schülerakademie für Mathematik in OWL (SAM-OWL- lokal) teil. Diese fand am Pelizaeus Gymnasium statt.

Am ersten Tag versammelten sich um 8:35 Uhr  alle 40 Schüler in einem großen Raum. Lehrer und Referendare stellten zuerst sich und dann ihre Projekte vor. Es gab insgesamt sieben Projekte zur Auswahl: Siedler von Catan, die Paderseevermessung, Kartentricks, Kryptologie, GPS – der kürzeste Weg, Schatzsuche und Roboter. Jeder durfte einen Erst-, Zweit- und Drittwunsch äußern und dann wurden wir in Gruppen eingeteilt: Drei von uns kamen in die Gruppe der Kartentricks und Lukas zum Thema Kryptologie.

Uns wurde nun von drei Referendarinnen ein Kartentrick vorgeführt. Anschließend probierten wir ihn selber und versuchten ihn zu erklären. Dann versuchten wir ihn einige Male und erkannten den mathematischen Hintergrund des Tricks. Nach einer kleinen Pause schrieben wir die Ergebnisse auf und erläuterten sie in Tabellen. Wir beschäftigten uns mit dem Zweiersystem, das im Zusammenhang mit dem Trick steht. Um 18 Uhr endete der erste Tag.

Der zweite Tag startete mit einem zweiten Kartentrick. Hierbei ,,erriet’’ man nicht nur die Karte, sondern brachte sie auch an eine bestimmte Stelle. Diesen Trick schrieben wir wieder auf und erklärten ihn mit dem Dreiersystem. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Pause machten wir in der Sporthalle  mit allen anderen Kindern Sport. Anschließend erschlossen wir uns eine Merktabelle zu den beiden Tricks.

Am letzten Tag übten wir für eine Vorstellung unseres Projektes, das wir den Eltern und anderen Gruppen sowie Freunden und Lehrern präsentierten. Zudem konnten wir uns auch die Präsentationen der anderen Gruppen ansehen.

Wir alle fanden die Schülerakademie für Mathe (SAM) spannend und informativ. Zudem war dies eine schöne Veranstaltung.

Jule Stork und Pietro Lepore 7b