Preisverleihung im Bundeswettbewerb Fremdsprachen Latein 2019 in Unna

Die Teilnahme an Lateinwettbewerben hat am Theo Tradition, sodass sich auch in diesem Schuljahr wieder einige Schülerinnen und Schüler (dieses Mal nur aus der Jahrgangsstufe 9) gefunden haben, die beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen der Klassen 8 bis 10 mitmachen wollten. Aus mehreren hundert Teilnehmern wurden erneut die besten Lateinerinnen und Lateiner aus der ganz NRW gekürt.

Nachdem alle Wettbewerber zunächst ein kreatives Video eingesendet hatten, das zu wesentlichen Teilen in lateinischer Sprache abgefasst sein sollte, folgte am 24. Januar 2019 der zweite und noch wichtigere Teil des Wettbewerbs: Eine mehrstündige Klausur, die weit über das hinausging, was normalerweise in Lateinarbeiten abgefragt wird: Die Teilnehmer mussten nicht nur Aufgaben zu lateinischen Wort- und Textaufgaben lösen, sondern auch Fragen zur stilistischen Gestaltung von Texten und zu verschiedenen historischen und kulturellen Themen beantworten; hinzukamen - sehr ungewöhnlich für den 'normalen' Lateinunterricht - Hörverstehensaufgaben, wie sie sonst nur in den modernen Fremdsprachen durchgeführt werden.  

Da bekanntlich kein Meister vom Himmel fällt, hatten sich alle Schülerinnen und Schüler seit dem vergangenen Herbst intensiv neben dem Unterricht auf diesen Tag vorbereitet (per aspera ad astra!). Das diesjährige Vorbereitungsthema, das den Schwerpunkt aller Aufgaben bildete, war genauso breit angelegt wie die Interessen und Fähigkeiten der Teilnehmer und lautete "Alltag im antiken Rom." 

Am Ende wurden drei von unseren Schülerinnen und Schülern von den Juroren mit Preisen geehrt, welche sie am 28. Mai im feierlichen Rahmen am Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna in Empfang nehmen durften: Edda Reis (9b) freute sich über einen sehr guten dritten Platz, Aileen Olszewski (9e) über einen hervorragenden zweiten und Hendrik Michaelis (9a) wurde sogar mit einem der wenigen ersten Plätze bedacht. Hendriks Leistungen bei diesem Wettbewerb waren darüber hinaus so herausragend, dass er zusammen mit nur einer anderen Schülerin aus NRW dazu eingeladen worden ist, unser Bundesland beim diesjährigen überregionalen Sprachenturnier in Papenburg zu vertreten. Als Preise gab es - je nach Platzierung - zahlreiche Bücher, echte römische Münzen und auch Geld.

Gratulamur victoribus excellentibus nostris atque gratias agimus et aliis discipulis scholae nostrae, qui certamini adfuerunt! Wir gratulieren unseren hervorragenden Siegern und danken auch den anderen Schülerinnen und Schülern unserer Schule, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben!