Feierliche Preisverleihung am Gymnasium Theodorianum

Am 31. Mai 2016 fand - den Bauarbeiten auf dem Schulhof zum Trotz - in der Aula die große Preisverleihung für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Latein für die Sekundarstufe I statt. Aus ganz Nordrhein-Westfalen reisten zahlreiche Preisträgerinnen und Preisträger an, um sich für ihre Leistungen  entweder im Einzel- oder im Gruppenwettbewerb ehren zu lassen.

Einen besonders kurzen Weg hatten Philipp Kilz (8a) und Tim Engler (9a), die neben einigen anderen Schülerinnen und Schülern vom Theo angetreten waren und einen sehr guten dritten und zweiten Platz erringen konnten, welche mehrfach vergeben wurden. Ihnen sei ganz herzlich gratuliert!

Die gut zweistündige Feier, welche durch Grußreden unserer Schuldirektorin Frau Frintrop-Bechthold und unseres Bürgermeisters Herrn Dreier eröffnet wurde, bestand nicht nur aus der Verleihung der verschiedenen Preise, sondern bot auch einen guten Einblick in das, was die Schülerinnen und Schüler für den Wettbewerb geleistet hatten, indem z.B. einzelne Beiträge in Ausschnitten präsentiert wurden. Schwungvoll moderiert wurde die Preisverleihung dabei von Ann-Christine Stahl und Benjamin Hardes (beide Q1).

Hinzu kam ein buntes musikalisches Rahmenprogramm: Für einen stimmungsvollen Beginn sorgte die Big-Band unter Leitung von Herrn Dr. Robert Liebrand, ein musikalisches Zwischenspiel bot Noah Bormann (9a) mit seiner eigenen Interpretation des Guns N' Roses-Klassikers Sweet Child O' Mine. Ganz am Ende wurde von allen Anwesenden, begleitet von Trompeten, das Lied Valete fratres angestimmt, mit dem die Preisverleihung traditionell beendet wird.