Exkursion der sechsten Klassen nach Xanten

Am 27.05.2019 unternahmen die drei sechsten Klassen zusammen mit Frau Gossen, Frau Brill, Herrn Grünbeck, Frau Dammaschke und Herrn Löhers eine Exkursion nach Xanten. Am frühen Morgen um 7.45 Uhr trafen sich alle Schüler der Klassen und machten sich bereits um 7.50 Uhr mit dem Bus auf den Weg. Die knapp drei Stunden lange Busfahrt wurde von vielen zum Musikhören, Spielespielen, Reden oder einfach nur zum Entspannen genutzt. In Xanten angekommen, waren erst einmal alle voller Vorfreude auf die schöne römische Stadt.

Zuerst nahmen die Klassen 6a und 6c, später die Klasse 6b, an einer Führung durch das „LVR-Römer-Museum“ teil. Bei dieser Führung lernten alle viel über die Stadt und das Leben in ihr, zum Beispiel wie die Römer sich pflegten, was sie gerne getan haben oder wie sie ihre Freizeit verbrachten. Mit diesen Vorkenntnissen über die Stadt und die Römer machten wir nach der Führung, eine Rallye. Wir erkundeten die rekonstruierten Gebäude und das Gelände, u.a. das Amphitheater, den Hafentempel, die Kutschen… und erfuhren auf diese Weise viel über das damalige Leben, den Handel und die Freizeitbeschäftigungen der Römer.  Gemeinsam zu spielen, in die Thermen zu gehen, sich in der Taverne (Wirtshaus) zu treffen – all das gehörte zum Leben dazu. 

Nach dem die Rallye mit Erfolg beendet war und alle wieder vieles gelernt hatten, begann die freie Zeit für alle. Einige stärkten sich in der schönen Mühle der Taverne oder der Herberge mit leckerem römischen Essen. Andere nutzten die Zeit zum Spielen an den zahlreichen Spielorten, die römischen Lagern ähneln oder erkundeten das Gelände noch einmal genauer.

Anschließend trafen sich alle und wir brachen zur Heimreise auf: Erschöpft, aber voller neuer Kenntnisse und nach einem Tag, der schöner nicht hätte sein können. 

 

Garrick Gockel, 6c