Geometriedörfer der 5. Klassen während des Lernens auf Distanz

Kreativ gestaltete Geometriedörfer der 5. Klassen

„Erstellt aus Papier Geometriedörfer und lasst euch für die Fassade von zwei Künstlern inspirieren!“

Diese Aufgabe erhielten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs von ihren Mathe- und Kunstlehrern während des Lernens auf Distanz.

Anlass war das Thema „Geometrische Körper“ im Mathematikunterricht. Aus verschiedenen Grundkörpern wie Quadern, Kegeln oder Pyramiden sollte ein Dorf entstehen.

Für die Gestaltung der Fassaden erhielten die Klassen Anregungen seitens des Faches Kunst. Wahlweise konnten sie sich an den Künstlern Friedensreich Hundertwasser oder an James Rizzi anlehnen. Auch eine „Begegnung“ beider Kunststile im Geometriedorf war möglich.

Es entstanden vielfältige, kreative und farbenfrohe Gebäude und Außenflächen, die zu einem „optischen Spaziergang“ einladen!