Und das sagen die Schüler...

„Der Griechisch-Unterricht gefällt mir besonders gut, da dieses Fach viele spannende Sagen / Geschichten enthält. Das Erlernen des neuen Schriftbildes macht viel Spaß und bringt Abwechslung in den Unterrichtsalltag.“  Jule, Jgst.8

"Ich gehe gerne in den Griechischunterricht, weil wir neben der Sprache auch noch die Abstammungen von Wörtern, die wir heutzutage noch benutzen, lernen und weil wir sehr viel über das antike Griechenland und über die griechische Mythologie erfahren, vor allem da wir Originaltexte übersetzen." Pietro, Jgst.9

"Mich fasziniert am Griechischunterricht, dass ich mehr über die Herkunft mancher Wörter, die ich im Alltag gebrauche, erfahre. Dadurch wird mir deren Bedeutung klarer, weil ich nun die Bedeutung der grundlegenden griechischen Vokabeln kenne. So bietet mir der Griechischunterricht gleichzeitig die Möglichkeit, mein Allgemeinwissen zu erweitern."  | Benedict (Q2)


 "Griechisch macht Spaß, weil man nicht nur die Sprache, sondern auch die Kultur lernt. Außerdem macht es auch Spaß die Schrift zu lernen, und es ist nicht so schwer, wie es aussieht."  Lukas, Jgst.9
Zu dem Fach Griechisch kann ich mich  nur positiv äußern, es hat ja auch einen Grund, weshalb ich es als LK erstrebe. Alt-Griechisch ist nämlich nicht nur das stumme Pauken einer toten Sprache, es steckt viel mehr dahinter. In dem Fach Alt-Griechisch sind Themen wie Rhetorik, antike Geschichte, die Sprache natürlich, Philosophie, Allgemeinwissen und Herleitungen zu anderen Sprachen vereint. Alltägliche Fremdwörter, die einem begegnen, kann man sich größtenteils durch eben diese Griechischkenntnisse herleiten und generell bietet Griechisch die Möglichkeit eine andere, differenzierte Perspektive auf das Weltgeschehen zu erlangen, es ist also keineswegs "tot", sondern hochaktuell, vor allem in Zeiten, in denen die Demokratie hochgradig gefährdet ist. Von den Griechen kann man sehr viel lernen, sie werden nicht umsonst zusammen mit den Ägyptern als Vordenker der Menschheit bezeichnet. Ohne diese hätten wir nicht die Lebenserkenntnis, die wir heutzutage haben. Auch die Römer sahen das so, es hatte schon einen Grund, dass diese Wissenschaft, Architektur und Kultur größtenteils von den Griechen übernahmen. Außerdem herrscht in den Kursen immer eine entspannte Stimmung. Also: Wählt Griechisch, es ist eine gute Sache und lässt einen zudem nicht nur hochgradig kompetent wirken, sondern auch sein! Gerrit, Jgst.EF
 "Mir gefällt der Griechischunterricht, weil ich es mag mit einem anderen Alphabet zu arbeiten, obwohl es erst schwierig schien. Besonders gefallen mir die griechischen Sagen und Götter! Vor allem die "musenreiche Viertelstunde", in der die Sagen erzählt werden. Der Unterricht ist immer witzig und abwechslungsreich." Katharina, Jgst.8

"Das Spannende am Griechischunterricht für mich ist, dass man das griechische Alphabet lernt und so eine Fremdsprache lesen kann und auch durch das Eintauchen in die Texte einen Zugang zu antiken Mythen, zur Lebensweise der Menschen und zur Philosophie erhält."   Rebecca (Ehemalige Schülerin)

 

 "Was mir besonders gut am Griechischunterricht gefällt ist, dass der Unterricht Spaß macht und nicht auf Leistungsdruck basiert." Lars, Jgst.8
„Ich mag Griechisch, da der Unterricht immer Spaß macht und man vieles lernt, dass man auch sonst im Alltag anwenden kann.“ Greta, Jgst.EF

 

Am Theo lernen alle Schüler Latein und jedem fällt sicherlich irgendwann mal auf, dass Latein vielleicht doch gar nicht so unnötig ist, denn man kann sich Fremdwörter viel leichter ableiten und auch besser andere Sprachen lernen, da diese ja oft auf Latein aufbauen. Ganz das habe ich bei Griechisch auch erlebt, denn es gibt soooo unglaublich viele Fremdwörter und auch Fachbegriffe, die man durch Griechisch verstehen kann und die eben nicht unnötig sind. So ist zum Beispiel der Bereich der Akustik in Physik von dem Griechischen Wort für „hören“ entstanden und auch die Demokratie (die Volksherrschaft) kann man mit den griechischen Vokabeln dafür erklären. Auch Wörter die wir selber benutzen wie zum Beispiel “Egoist“ lassen sich aus dem Griechischen ableiten.

Deswegen ist Griechisch auch keinesfalls neu für uns. Wir denken nur nicht genau darüber nach woher denn der Begriff stammt, weil sie sich schon so in der heutigen Gesellschaft und Wissenschaft etabliert haben.

Wenn man Griechisch wählt ist das also keinesfalls ein kompletter Neuanfang mit 180 Grad Drehung, denn viele Begriffen kann man ganz schnell herleiten und so auch übersetzen.

Die einzige Schwierigkeit, die vermutlich auch viele abschreckt Griechisch zu wählen, ist denke ich das neue Alphabet und die andere Schrift, doch nach ein bis zwei Stunden Griechischunterricht hat man auch diese drauf und fühlt sich sicher darin Buchstaben zu schreiben. Langweilig ist das auch nicht, da man ja quasi eine ganz neue Welt erkunden kann und entdeckt, dass sie doch gar nicht so anders ist, als wir es schon kennen.

 

In Griechisch lernt man außerdem so viele interessante Dinge über Geschichte, Philosophie, Mythen und Sagen und auch Politik, die man sonst gar nicht lernen könnte. Aber genau dieses Wissen stellt eine ungemeine Bereicherung dar, denn man kommt zum Diskutieren und kann sich in Ruhe mal mit diesen Themen auseinandersetzen und lernt gleichzeitig etwas über eine neue Kultur.  Lucia, Jgst. EF