Säkularisation - Die Abdinghofkirche im Wandel

 

Wo wurde dieses Bild aufgenommen?                              

Das ist ja in der Paderborner Innenstadt.

Was ist auf dem Bild zu erkennen?

Das ist doch eindeutig die Abdinghofkirche. Die kenn’ ich doch. Aber merkwürdig, hier sind ja gar keine Mönche vor der Kirche zu sehen, sondern Soldaten auf Pferden. Was machen die denn hier? Das möchte ich gerne wissen.

Wie lässt sich das erklären und was kann ich mittels dieses Bildes über die Geschichte lernen?

Eigentlich war die Abdinghofkirche die Abteikirche eines Benediktinerklosters. Jedoch änderte sich dies im Zuge der Säkularisation. Was dies konkret bedeutet hat, kann man gut am Beispiel dieser Abtei erfahren. Sie wurde entsprechend des Reichsdeputationshauptschlusses 1803 aufgelöst. Das Königreich Preußen erhielt u.a. das Fürstbistum Paderborn als Entschädigung für die Verluste, die es links des Rheins im Kampf gegen Napoleon erlitten hatte. Diese geistlichen Fürstentümer wurden also zu weltlichen, sie wurden "sakularisiert". Von nun an prägte das preußische Militär das Bild der Stadt Paderborn. In die Klostergebäude zog eine große preußische Militäreinheit ein. Später wurde die Kirche auch als Futtermagazin und Pferdestall genutzt.