PaderMahlZeit - Kunstkurse gestalten Ausstellung und Religionskurs kommt über das Hilfsprojekt ins Gespräch

Zu Gast in der PaderMahlZeit

Letzte Woche „regnete es Bindfäden“, als sich der Religionskurs der 7. Klasse auf den Weg in die ehemalige Gaststätte an der Heiersstraße machte, um sich vor Ort umzusehen. Wie sieht Hilfe für Bedürftige in Paderborn konkret aus? Seit wann gibt es das Projekt? Und woher stammen die Speisen und Getränke?

Wir waren mit vielen Fragen im Gepäck aufgebrochen und trafen auf Schwester Thoma und Schwester Elrike, die uns bereitwillig Auskunft gaben. Und die mit uns darüber hinaus auch von sich und ihrer bereits eine Spanne von mehr als fünf Jahrzehnten umfassenden Arbeit in Brennpunkten und mit Menschen, die Hilfe benötigen, erzählten.

Und so erfuhren wir dann eben mehr als nur organisatorische Dinge. Dass man Menschen Armut nicht immer ansieht. Dass Menschen, die Hilfe brauchen, sich selbst nicht helfen können. Nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil sie nicht beigebracht bekommen haben, wie das im Leben so zugeht. Oder weil Schicksalschläge über sie hereinbrechen. Wir haben erfahren, dass sich der Bedarf an Unterstützung seit Öffnung der PaderMahlZeit gerade laufend durch Inflation und Energiekrise steigert. Und dass Menschen auch der Einsamkeit entkommen wollen, wenn sie zum Frühstück oder Mittagessen kommen.

Einer der Wahlsprüche zur Corona-Pandemie im Paderborner Raum war „Das Hochstift rückt zusammen“. Wir danken Schwester Elrike und Schwester Thoma für die Einblicke und die Offenheit im Gespräch, die uns wertvolle Ergänzung und Impuls sind, diesen Satz nun auch mit einer echten Paderborner Geschichte zu verbinden.

Bereits auf dem Rückweg haben wir erste Gedanken und Ideen gehabt,  was unser Beitrag für die PaderMahlZeit sein könnte. Wir werden berichten!

 

„Traumhafte Welten“ – Kunstkurse der Oberstufe (EF und Q1) stellen im Gasthaus PaderMahlZeit aus

Sei unser Gast“  lautet das Leitbild des Gasthauses PaderMahlZeit (Heiersstraße 18), wo Bedürftige ein kostenloses Essen erhalten. Bis zum 01. März 2023 ist dort die Kunstausstellung „Traumhafte Welten“ zu sehen.

Unter dem Motto „Surreale Welten – eine andere Perspektive“ und „Die Magie des Zufalls“ gestalteten die Schüler:innen der Kunstkurse der EF und Q1 über mehrere Wochen ihre fantasiereichen und farbenfrohen Bildideen. Hierbei ließen sie sich von surrealen Werken der Künstler Salvador Dalí und Max Ernst anregen. „Fantastische Geschöpfe“ und „Unterwasserwelten“ sind nur einige der Motive, die aus zufällig entstandenen Farbflächen auf Papier herausgearbeitet wurden. Was eine überdimensionale Hand unter einem Heißluftballon, bestehend aus Sonne und Mond, zu bedeuten hat – dies soll, wie auch bei den anderen Gemälden auf Leinwand, der Fantasie des Betrachters überlassen werden.

Den Schüler:innen ist es mit ihrer Ausstellung ein Anliegen, die Gäste und Besucher zu erfreuen und die einladende Atmosphäre in der PaderMahlZeit mit ihren Bildern zu bereichern.