Q2-Sportkurs beim professionellen Billardtraining

Der Q2-Sportkurs von Herrn Huneke absolvierte am 26.10. einen vierstündigen Billardexkurs unter professioneller Anleitung durch Nuka Kim.

Im Vereinsheim des VdP Paderborn begann der Spätnachmittag mit einer ausführlichen Theorieeinheit. Neben einer Abfrage der Vorerfahrungen der Schülerinnen und Schüler standen hier auch bereits die ersten Sicherheitsregeln und Besonderheiten der Sportart Billard auf dem Programm. So lernten wir die Unterschiede zwischen Snooker, Pool-Billard und Karambolage kennen und erfuhren, dass Wettkämpfe im Billard sehr viel Ausdauer erfordern.

Im großen Billardraum waren dann mit acht Wettkampftischen ideale Voraussetzungen geschaffen, um nun auch in der Praxis den Billardsport kennenzulernen. Vom Aufbau des Dreiecks über die richtige Haltung des Queues, den perfekten Aufbau einer Brücke, die korrekte Ausführung des Stoßes bis hin zu den phsyikalischen Gesetzen und dem richtigen Anspielpunkt, um eine Kugel zu lochen, wurde die Theorie zwischendurch weiter vertieft. Auch Rückläufer, Vorläufer und Stopp-Bälle wurde gezielt geübt und im Spiel dann gewinnbringend angewendet.

Neben immer wieder auftretenden Regelfragen, die sich doch z. T. deutlich von den weitläufig verbreiteten "Freizeitregeln" unterscheiden, begeisterten auch die von Nuka Kim demonstrierten Trick-Shots, bei denen besonders der Jump-Shot und der Effet-Ball (Kurvenball) hervorstachen. Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler aber auch am eigenen Leib, dass sie sich niemals auf Wetten einlassen sollten. So mussten doch einige Liegestütze als Wetteinsatz absolviert werden...

Am Ende des Tages, gegen 20.15 Uhr, konnte man resümieren, dass alle Teilnehmenden mit viel Spaß bei der Sache gewesen waren, immer wieder sehr interessante Nachfragen gestellt hatten und aus diesem Tag viel Wissen mitnehmen konnten.