Das THEO hat gewählt - Das Ergebnis der Juniorwahl 2021 steht fest

Jugendliche haben keinen Bock auf Politik. Von wegen! 80 Prozent der wahlberechtigten Siebt- bis Zwölftklässler des THEO konnten die Öffnung unseres Wahllokals kaum erwarten und haben in der Zeit vom 13.-20.09.2021 ihre zwei Stimmen auf originalgetreuen Stimmzetteln bei der Juniorwahl im Vorfeld der Bundestagswahl abgegeben und damit ihren Wählerwillen deutlich gemacht, wie der neue Bundestag zusammengesetzt sein soll.

Die realitätsnahe Simulation fand inzwischen zum dritten Mal – zuletzt zur Europawahl 2019 und davor zur Bundestagswahl 2017 - am Gymnasium Theodorianum statt. Im Vorfeld der Juniorwahl 2021 erfolgte wieder eine intensive inhaltliche Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des WiPo- und Sowi-Unterrichts.

Ein ganz herzlicher Dank gilt den Schülerinnen und Schülern, die die Juniorwahl mit vorbereitet, als Wahlvorstand den reibungslosen Ablauf der Wahl in den Pausen und auch während der Wahlvorgänge in der Unterrichtszeit sichergestellt sowie die notwendige Zeit für das ordnungsgemäße Auszählen der 439 Stimmzettel aufgebracht haben. Das waren: Florian Bittner, Jakob Galczynski, Julian Heinz und Johann Waßmuth (alle Jg. 7), Benjamin Poser (Jg.8), Mira Jansmann (EF) sowie Gerrit Claaßen, Sarah Kloke, Aileen Olszewski und Moritz Rasche (Q2).

Der Wahlvorstand teilt hiermit auch das Endergebnis der Juniorwahl 2021 am THEO mit:

Eine deutliche relative Mehrheit der Schülerinnen und Schüler (41 Prozent) hat Dr. Carsten Linnemann (CDU) mit ihrer Erststimme gewählt und würde ihn direkt für den Wahlkreis 137 nach Berlin schicken. Der Vorsprung zu den anderen Kandidatinnen und Kandidaten fällt in diesem Jahr aber deutlich geringer als noch im Jahr 2017 aus. Auf Platz zwei kommt Jörg Schlüter, Kandidat der Grünen, der von knapp einem Viertel der Wählerinnen und Wähler favorisiert wurde. Die Kandidierenden der SPD und FDP landeten mit größerem Abstand auf den Plätzen drei (Burkhard Blienert, 12 Prozent) und vier (Roze Özmen, 10 Prozent). Die anderen Mitbewerber*innen von den Parteien Die Linke, die Basis, die PARTEI, Freie Wähler und der AfD erhielten zwischen 0,5 und sechs Prozent der Erststimmen.

Von den Zweitstimmen entfielen gut 34 Prozent auf die Grünen, die damit von den Jugendlichen am THEO zur stärksten Kraft gewählt wurden. Knapp ein Viertel der Wählerinnen und Wähler setzte sein Kreuz bei der FDP. Drittstärkste Kraft wurde die CDU mit knapp 14 Prozent. Nur knapp dahinter landete die SPD mit knapp 12 Prozent. Keine weitere Partei konnte am THEO die Fünfprozenthürde überwinden. Die Partei Die LINKE scheiterte nur knapp daran mit 4,8 Prozent der Stimmen. Deutlich darunter blieben die Parteien AfD, die Partei, die Tierschutzpartei, die Piraten, die Freien Wähler, die NPD, die V3-Partei, die Humanisten, die DKP, die Basis, Bündnis C und Volt. Die anderen Parteien, die in NRW mit der Zweitstimme gewählt werden konnten, erhielten gar keine Stimmen von unseren Schülerinnen und Schülern.

Die Juniorwahl ist ein deutschlandweites Projekt, an dem zur Bundestagswahl 2021 über 4500 Schulen teilgenommen haben, um damit u.a. das politische Interesse und die Begeisterung für politische Teilhabe und gesellschaftliches Engagement von Jugendlichen noch weiter zu stärken.

Juliane Forker (Wahlleitung)