Drei Tage Mathematik und jede Menge Spaß und Spannung

Drei Tage Mathematik und jede Menge Spaß und Spannung durften Lilly Weber (6d) und Flynn Elling (6b) vom 6.-8. Juni bei der Schülerakademie Mathematik OWL in Warburg erleben. Sie wurden aus insgesamt 70 Bewerberinnen und Bewerbern aus ganz OWL ausgewählt, an den besonderen Mathematikprojekten mitzuarbeiten. So tüftelte Lilly zusammen mit etwa zehn weiteren Sechtklässlern an geheimen Codes, denn im Gebiet der Kryptologie ist einiges an Mathematik versteckt. Flynn erforschte mit seiner Projektgruppe die sogenannten Fibonaccizahlen und den goldenen Schnitt und fand heraus, dass diese besonderen Zahlen auch in der Kunst oder der Natur zu finden sind (z.B. in der Blüte einer Sonnenblume).

Aufregend wurde es noch einmal am letzten Tag, als die Ergebnisse der insgesamt sechs Projektgruppen den Eltern und Lehrern vorgestellt wurden. 

 

Die Schülerakademie Mathematik wird jährlich für die Jahrgänge 6, 8 und EF angeboten.

 

Annika Löhr