Sechstklässler gestalten Mini-Kunstmuseen zum Künstler René Magritte

René Magritte ist ein belgischer Künstler des Surrealismus, der traumhaft-surreale Bildwelten in seinen Gemälden gestaltete. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6b und 6d einige seiner Werke kennengelernt hatten, sollten sie ihre Lieblingsbilder auswählen.

Anschließend ging es darum, einen Museumsraum zu gestalten. Auch selbst erstellte „Traumbilder“ wurden in den Räumen ausgestellt. Die Schülerinnen und Schüler malten, zeichneten oder erstellten diese digital. Etwas „Angenehmes“ für den Besucher sollte außerdem eingebracht werden. Hierbei wurden kreative Ideen wie z. B. Wolkensitzkissen eingebracht. Wenn Material zuhause fehlte, wurden gemeinsam Alternativen kreativer Art entwickelt.

Als Zusatzaufgabe konnte zum einen ein kleines Objekt passend zur Stilrichtung des Surrealismus im Raum präsentiert werden; es durfte also auch hierbei ein wenig „verrückt“ zugehen. Alternativ stand zur Wahl, dass die Schülerinnen und Schüler Kurzfilme erstellten, in denen eine Führung durch das Museum angeboten wird