Lions Friedensplakatwettbewerb mit 20 Schülerinnen und Schülern des THEO

Seit über 30 Jahren findet weltweit der Lions Friedensplakatwettbewerb statt - ein Wettbewerb, bei dem 11 bis 13 Jahre alte Schülerinnen und Schüler Plakate zu einem vorgegebenen Thema malen. Das Motto des Wettbewerbs 2022/23 lautet: „Mit Mitgefühl führen“. Ein schwieriges Thema und trotzdem haben sich 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Theodorianum unter der Anleitung der Kunstfachschaft mit ganz viel Phantasie, Fleiß und Elan daran beteiligt. Eine kleine Jury aus einer Kunstlehrerin und zwei Mitgliedern des Lions Club Paderborn-Drei Hasen hatte nun die schwierige Aufgabe aus diesen tollen Werken die Gewinnerposter, die neben dem Friedensaspekt auch das Motto besonders gut umgesetzt hatten, zu ermitteln.

Gewonnen haben: 1. Nergis Saygili (6c) 2. Maya Keliny (8a) 3. Hannah Linnemann und Leonard Nolte (beide 6a). Das Poster von Nergis Saygili wurde in die nächste Ausscheidungsebene des Wettbewerbs auf Lions Districtebene weitergereicht. Gemeinsam mit der Schulleitung wurden Preise an die Gewinnerinnen und den Gewinner vergeben. Außerdem erhielten alle Teilnehmer:innen als Dank ein Friedens-Windlicht. „Es ist wunderbar zu erleben, welche Gedanken sich diese Altersgruppe bereits macht und wie tief der Friedenswunsch in allen verankert ist.“ sagt Achim Schmidtmann, Präsident des Lions Club Paderborn-Drei Hasen.