Kunstkurse der Q2 besuchen Silo-Ausstellung an der Uni Paderborn

Vom Klassenzimmer ins eigene Atelier: Kunstbegeisterte Schüler:innen des Grund- und Koop-Leistungskurses der Q2 besuchten die aktuelle Silo-Ausstellung des Faches Kunst an der Uni Paderborn.

Am Mittwoch tauchten wir, eine aufgeschlossene Gruppe kunstbegeisterter Schüler:innen, gemeinsam mit unserer Kunstlehrerin Frau Bäumer in die faszinierende Welt der Kunst an der Universität Paderborn ein. Obwohl das äußere Erscheinungsbild des Silo-Gebäudes nicht sofort beeindruckte, eröffnete sich uns beim Betreten eine kreative Oase. In vier Gruppen aufgeteilt, wurden wir von Studierenden des Faches Kunst durch die verschiedenen Fachbereiche geführt.

Unsere Reise begann in der Bildhauerei, wo wir die Vielfalt der darstellenden Überschneidungen von Kunst und Alltag in verschiedenen Medien erkundeten. Begeistert tauschten wir Interpretationen der verformten Materialien aus, die wir teilweise bereits im Unterricht kennengelernt hatten. Im Anschluss führte uns eine Expertin in die Welt des Hoch- und Tiefdrucks ein und wir lauschten besonders aufmerksam, da wir uns zurzeit auch im Unterricht mit dem Thema “Radierungen” auseinandersetzen.

Im großen Atelier, in dem unter anderem die Ergebnisse verschiedener Drucktechniken präsentiert wurden, führten uns zwei Studentinnen in den Bereich der Fotografie ein. Euphorisch erzählten sie von einer New York-Exkursion und teilten ihre Erfahrungen und Werke mit uns. Die Liebe zur Malerei führte uns schließlich zu einer Expertin für Kunstvermittlung, mit der wir kreative Ideen zum Thema "In meinem Badezimmer" diskutierten und entstandene Werke deuteten.

Die Leidenschaft der Paderborner Kunststudierenden steckte uns an, insbesondere, als wir in die Welt der Malerei eintauchten. Hier wurde klar, dass Kunst mehr ist als das Pinseln auf einer Leinwand. Zum Abschluss führte uns der Silo-Rundgang unter das Dach zu dem Studiengang Mode-Textil-Design, der sich deutlich von unseren herkömmlichen Unterrichtsthemen unterscheidet. Modezeichnungen, Fotografien, selbst kreierte Outfits und medial inszenierte Mode-Performances beeindruckten uns abschließend in den höheren Stockwerken.

Insgesamt hat uns die Begeisterung der Paderborner Studierenden für die Kunst inspiriert und gezeigt, wie viel Spaß, aber auch Mühe hinter den gezeigten Werken steckt. Und wer weiß, vielleicht hängt im nächsten Jahr auch das ein oder andere Werk von uns in der Siloausstellung.

Zoe Kaul, Kunst-LK Q2