„Unsere Kunstreise zu den Philippinen“ - Eine Kunstausstellung der Klasse 6c im Aula-Foyer

Zur Einschulung am THEO bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c im Sommer des vergangenen Jahres von ihren Klassenlehrerinnen einen Stoff-Koboldmaki als Klassentier überreicht. Das nachtaktive Tier mit den riesigen Augen, das auf den Philippinen verbreitet ist, veranlasste uns im Kunstunterricht dazu, die Heimat der Koboldmakis als Kunstforscher zu bereisen.

Bevor die einjährige Expedition in das fremde Land losgehen konnte, gab es einiges zu tun: eine Forscherausrüstung musste zusammengestellt, ein Reisepass gestaltet und ein Reisetagebuch zur Dokumentation der Erlebnisse vorbereitet werden.

Angekommen auf den Philippinen haben die Expeditionsteams von September bis Juni dann sehr viel erlebt. Sie gestalteten bunte Collagen zu der Hauptstadt Manila, erforschten das Grün des Dschungels in Manila Bay, untersuchten ein Werk des philippinischen Künstlers Rodel Tapay, gingen vor der Insel Bohol auf Tauchstation, malten die Farbkontraste der bunten Unterwasserwelt mit Ölkreiden, gestalteten die formenreichen Meeresbewohner als Relief aus Ton, wurden mit selbst gestalteten Masken Teil der bunten Parade des Ati-Atihan-Festivals auf der Insel Panay, hielten ihre Eindrücke einer ausgewählten Sehenswürdigkeit mit der Technik des Hochdrucks aus Alltagsmaterialien fest und modellierten kurz vor der Abreise die nachtaktiven Tiere des Regenwaldes aus Draht. Zurück in Paderborn blickten wir noch einmal auf die Erlebnisse und Begegnungen unserer Reisezeit zurück und es entstanden gezeichnete Erinnerungsporträts von den Menschen der Philippinen, zu denen die Kinder im Deutschunterricht persönliche Erlebnisgeschichten verfassten.

Jede Station unserer Reise wurde von den Forschenden in ihren Kunsttagebüchern in Form von Skizzen, Fotografien, Fundstücken, Notizen oder kurzen Berichten festgehalten, so dass sie sich noch lange an das Expeditionsabenteuer auf den Philippinen erinnern werden.

Am Abend des 16.11. wurden die Familien, Lehrerinnen und Lehrer der Klasse 6c zu der Eröffnung der Ausstellung ihrer entstandenen Werke in die Aula geladen. Die Kunstforscherinnen und -forscher nahmen die Gäste, begleitet von einem unterhaltsamen Bühnenprogramm, mit auf eine Rundreise durch die faszinierende Welt der Philippinen. Im Anschluss konnten alle Kunstwerke im Foyer der Aula von den vielen Besuchern erforscht werden.

Die Klasse 6c lädt alle dazu ein, ihre Forschungsergebnisse am Tag der offenen Tür genauer unter die Lupe zu nehmen.

Katja Bäumer