"Verspäteter" Kunstgenuss - Exkursion des Kunst-Leistungskurses nach Münster

Anlass der Exkursion des Kunst-Kooperationskurses nach Münster war der Besuch des Zwingers, in dem sich seit 1997 die Installation „Das gegenläufige Konzert“ der für das diesjährige Zentralabitur relevanten deutschen Künstlerin Rebecca Horn befindet. Aufgrund der verspäteten Ankunft am Mahnmal durch extreme Verzögerungen der Deutschen Bahn konnten die 20 SchülerInnen und die zwei begleitenden Kunstlehrerinnen die Wirkung der sich im Innern des Rundbaus befindlichen Klanginstallation (bestehend aus mechanischen Hämmern, Grablichtern, einer funkenschlagenden Schlangenskulptur und einem schwarz spiegelnden Wasserbassin) vor dem Hintergrund der bewegten 500 jährigen Geschichte des Gebäudes als Ort von Krieg, Terror und Gewalt im Angesicht der verfallenden Steinmauern nur imaginär erleben.

Der sich anschließende Besuch des LWL-Museums für Kunst und Kultur am Domplatz erwies sich dann aber als inspirierender Ersatz des verpassten Kunsterlebnisses. Neben der Sonderausstellung „A Possible History“ der Künstlerin Esra Ersen, die sich in Form von Fotografien, Videos und Installationen mit der Beziehung zwischen Individuum und Gesellschaft auseinandersetzt, konnten die SchülerInnen vor den Werken namhafter Expressionisten den ausdrucksstarken Einsatz von Farbe und Form studieren und anregenden Wegweisern der Gegenwartskunst begegnen.

Obwohl unser Blick auf die Installation Rebecca Horns aufgrund äußerer Umstände versperrt blieb, boten sich uns durch die Erfahrungen im LWL-Museum vielseitige Inspirationen und thematische Bezüge zu den Themen des Kunstunterrichts der Oberstufe an. Für einen Besuch der Kulturstadt Münster ist es eben nie „zu spät“.