CERTAMEN CAROLINUM – Anna Czech gewinnt Stipendium der Deutschen Studienstiftung!

Anna Czech, ehemalige Schülerin des Theodorianum und Abiturientin des letzten Jahres, hat beim CERTAMEN CAROLINUM, dem bedeutendsten und höchstdotierten Wettbewerb für die Sprachen Latein und Griechisch in NRW, ein Stipendium der Deutschen Studienstiftung gewonnen!

Besondere Erwähnung verdient dieser Erfolg auch deshalb, weil Anna über ihre Schullaufbahn hinaus die drei Stufen des CERTAMEN meisterte: zunächst verfasste sie im Fach Griechisch eine Hausarbeit über die Vater-Sohn-Beziehung in der homerischen Odyssee und in Mark Twains „Huckleberry Finns Abenteuer“. Mit dieser gelangte sie in die zweite Runde und bestand dort erfolgreich die lateinische Übersetzungsklausur. Bei der dreitätigen Endrunde im Kaiser-Karls-Gymnasium Aachen hielt Anna einen Vortrag mit dem Thema „Fleisch als Luxusgut? In der Cena Trimalchionis und heutzutage“. Dabei kam es ihr insbesondere darauf an, einen Bezug zum heutigen „Billigfleisch“ aus dem Supermarkt mit den damit verbundenen globalen Folgen herzustellen. Mit der Art und Weise, wie Anna die Aktualität der antiken Textvorlage herausarbeitete, konnte sie die aus Lehrern und Professoren der Klassischen Sprachen bestehende Wettbewerbskommission derart überzeugen, dass die Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes e. V. der verdiente Lohn war.

Für die mittlerweile in Köln Latein und Indogermanistik studierende ehemalige Theodorianerin wird sich dies auch finanziell auszahlen. Neben einer umfangreichen finanziellen Förderung des Studiums werden ihr Auslandsaufenthalte und Sprachkurse ermöglicht und dafür Kosten übernommen. Herzlichen Glückwunsch dazu!