Schülerinnen des Gymnasium Theodorianum sammeln für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und das Gymnasium Theodorianum pflegen seit längerer Zeit eine enge Zusammenarbeit. Im Rahmen dieser Kooperation beteiligten sich am letzten Samstag, den 10.11.2018, vier Schülerinnen der Klasse 9b zusammen mit ihrem Geschichtslehrer an der jährlichen Sammelaktion des Volksbundes in der Innenstadt. Mit der Sammelbüchse in der Hand warben Lara Koch, Carlotta Holtey, Edda Reis und Viktoria Roggel für Spenden und erklärten interessierten Passanten die vielfältigen Aufgaben des Volksbundes, z.B. in der Jugendarbeit. Der Termin gerade an diesem Wochenende passte insofern zum Anliegen der Sammlung, als sich am Sonntag das Ende der Ersten Weltkrieges zum 100. Male gejährt hat und mit zahlreichen Gedenkveranstaltungen bedacht worden ist. 

Im Anschluss daran waren unsere Schülerinnen noch ins Rathaus eingeladen, um beim Festvortrag von Sigmar Gabriel bei der Festversammlung von Stadt und Bürgerverein dabei sein zu können. Der Vortrag des früheren SPD-Vorsitzenden sollte ursprünglich bereits am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, in Paderborn stattfinden. Der Redner selbst hatte es jedoch bewusst vorgezogen, später zu kommen und seine Rede im Zusammenhang mit dem 9. November zu halten: Der ehemalige SPD-Vorsitzende sprach wort- und kenntnisreich über den 'Schicksalstag' der Deutschen, der wie kaum ein anderes Datum die Höhen und Tiefen unserer Geschichte vereint: Die Hinrichtung des Revolutionärs Robert Blum während der 1848er Revolution, die Novemberrevolution 1918 und damit der Beginn der Weimarer Republik, die Reichspogromnacht 1938 und den Fall der Mauer 1989. Für die Schülerinnen war dies eine eine großartige Gelegenheit, sich näher mit der deutschen Geschichte zu beschäftigen und einen prominenten Politiker persönlich kennenzulernen.