Waren und Dienstleistungen - Karikaturen aus dem Unterricht

Der Q2-Erdkunde-LK von Herrn Huneke beschäftigt sich derzeit mit dem Thema "Waren und Dienstleistungen - immer verfügbar?". Dabei werden u.a. Aspekte des Warentransports, der Logistik, aber auch des Outsourcings, also der Auslagerung von Arbeitsprozessen behandelt. In diesem Zusammenhang sind nun unterschiedliche Karikaturen entstanden, die ausgewählte Bereiche der Thematik darstellen.

Die meisten Gruppen entschieden sich für eine Darstellung der Call-Center-Arbeit. Zwar stehen die meisten Karikaturen für sich und sollten selbsterklärend sein, doch ein jeweils kurzer beschreibender Text, gibt noch ergänzende Hinweise zur Darstellung.
 


 

Die Karikatur „ Die Zukunft der Medizin“ soll die Problematik der Kostenoptimierung und des Outsourcings von Konzernen verdeutlichen. Schon jetzt ist es in einigen Teilen der Erde Realität von Krankenschwestern per Telefonkonferenz eine Diagnose zu erhalten, weil eine Onlineberatung günstiger ist. Mit unserer Karikatur wollen wir auf dieses Problem aufmerksam machen, und verdeutlichen, dass die Ausbreitung der ärztlichen Onlineberatung fatale Folgen für die menschliche Gesundheit haben kann.

Lina & Lynn


Die Karikatur trägt den Namen "der immer verfügbare & freundliche Ansprechpartner". Sie beschäftigt sich mit der Problematik der Call-Center, welche oft zu physischen als auch psychischen Folgen für die Mitarbeiter führt. In der Karikatur wird die Situation dargestellt, dass eine Person in den USA denkt, sie spreche mit einer Person eines Call-Centers in den USA, jedoch sieht die Realität so aus, dass sie mit einer Person in einem philippinischen Call-Center redet, die oft auf Dauer unter ihrem Job leidet, da sie unter durchgehender Beobachtung und Stress steht.

Nathalie & Sophie


Es ist das Jahr 2100. Drohnen, die in einer Vielzahl in unseren Städten unterwegs sind und Pakete verschicken, sind längst Normalität. Abstürze und Fehler gehören genauso zur Tagesordnung, wie täglich Pakete zu erhalten. Ein Besucher, der dieses Problem nicht kennt, wundert sich über die zerstörten Drohnen am Boden, bekommt aber sofort durch den Lautsprecher die Antwort: „Achtung! Drohnenregen!“. Da die Anzahl der Drohnen durch den Massenkonsum der Menschen immer weiter zunimmt, steigt die Anzahl der Zusammenstöße der Quadrocopter. Auch der Mensch wird manchmal Opfer dieser Abstürze, in seiner Bequemlichkeit hat er sich selbst einen Feind geschaffen.

Gideon & Njegos


In dieser Karikatur sieht man ein Call Center auf den Philippinen. Die Karikatur soll zeigen mit welchem Zeitdruck und Stress die Arbeiter arbeiten müssen. Dadurch hören sehr viele schon nach kurzer Zeit auf und neue Arbeiter kommen dazu. Dies ist die sogenannte Personalfluktuation. Dazu kommen noch die nächtlichen Arbeitszeiten durch die Zeitverschiebung.

Arthur & Jonas


 

 

 

 

 

 

 

 


Der Handel mit Waren nimmt auf der ganzen Welt stark zu. Die immer noch andauernde Pandemie hat durch den Anstieg des Onlinehandels gezeigt, dass die ständige Verfügbarkeit eines Produkts für viele Menschen eine immer wichtigere Rolle spielt. Ausgehend von dem gesteigerten Konsumverhalten, entwickeln sich die Transportmöglichkeiten in unglaubliche Größen und Massen weiter. Die positiven Effekte dessen sind der schnellere und logistisch vereinfachte Warenhandel, sowie eine gute Vernetzung der gesamten Welt. Die negativen Folgen, die der weltweite Handel mit sich zieht, machen sich hauptsächlich in der Erwärmung der Erde bemerkbar.
Der internationale Handel ist für uns Menschen folglich existenziell, aber wir vergessen dabei, dass wir unsere Lebensgrundlage, die Erde, immer weiter schädigen.

Johannes, Noah & Sophia


Die Karikatur zeigt ein philippinisches Call Center. Sie zeigt wie die Arbeiter unter Stress, Müdigkeit und Zeitdruck arbeiten und das alles während sie strengstens beobachtet werden. Auch die daraus resultierende Personalfluktation, jedes Jahr verlassen 50% der Arbeiter ihre Stelle, ist in Form von im Hintergrund wartenden Personen dargestellt.

Felix & Paul