WiLd! - 6c als Probenpublikum im Theater

Am 9.2. besuchte die Klasse 6c als Probenpublikum das Theater Paderborn, um eine der letzten Proben des Stückes WiLd! von Evan Placey vor der Premiere zu sehen.

Im Stück geht es um Billy, der von gleich drei Schauspieler:innen dargestellt wird, und das ist durchaus sinnvoll, denn Billy hat ADHS, und seine Gedanken und Empfindungen gleichen manchmal einem wilden Bienenschwarm, wo ganz viel gleichzeitig passiert. Ein sehr herausfordernder Alltag muss gemeistert werden.

Herausfordernd war manchmal auch das Nachvollziehen der vielen Gedanken-, Zeit- und Ortsprünge für die Schüler:innen, jedoch waren alle sehr begeistert vom Gesehenen und staunten einmal wieder über die Möglichkeiten des Theaters, derart komplexe Inhalte kindgerecht, spielerisch und mit sehr viel Spaß zu vermitteln. Verständnis zu wecken für ein Anderssein ist hier definitiv gelungen.

Die Klasse genoss die Möglichkeit, als Probenpublikum nach der Aufführung Fragen an Schauspieler:innen, Regie und Dramaturgie zu stellen, zu kritisieren und zu loben, und heimste ihrerseits ein großes Lob für ihre Mitarbeit ein.

Die Nachbetrachtung im Deutschunterricht ergab ein eindeutiges „Daumen hoch!“ für den Theaterbesuch und das Stück, das alle Beteiligten uneingeschränkt für die empfohlene Altersklasse weiterempfehlen.

Beate Korona für die 6c