Vortrag aus Fernost... zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Biologie

Der Grundbaustein des Lebens – die Zelle – ist nur durch die Entwicklung der Mikroskope sichtbar. Die Entwicklung des STED-Mikroskops eröffnete in diesem Bereich der Biologie neue, vielfältige Möglichkeiten. Doch was ist überhaupt ein STED-Mikroskop und wie funktioniert es?

Am Freitag vor den Herbstferien ergab sich für „die Biologinnen und Biologen“ der Jahrgangsstufe EF die Möglichkeit, an einem 30-minütigem Vortrag zu diesem Themengebiet teilzunehmen. Gehalten wurde er von Frau Dr. Birka Lalkens, die gemeinsam mit dem Nobelpreisträger Stefan Hell an der Technologie des STED-Mikroskops gearbeitet hat. Da sie sich aufgrund ihrer Arbeit momentan in China befindet, wurde sie via Teams zugeschaltet. Der Unterrichtsstoff zur STED-Mikroskopie konnte dabei durch die Expertise und bildliche Unterstützung der Referentin vertieft werden. Im Anschluss ergab sich noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen, welche dann „aus erster Hand“ beantwortet wurden. So konnte ein Einblick in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens erfolgen.