Der Frühling lässt Grüßen - Insekten als Untersuchungsobjekte

Nachdem wir in den GeoMINT-Kursen der 9. Klassen Methoden der Verhaltensforschung kennengelernt und digital u. a. am Beispiel von Experimenten an Ratten selbst angewendet haben, haben wir bereits viel Neues gelernt. In einem Fach, das eigentlich viele praktische Anteile hat, mussten wir im Distanzunterricht ganz schön umdenken. Aber die Zeit spielt für uns, denn auf dem „inhaltlichen Weg“ Richtung zweites Quartal beschäftigen wir uns nun mit den Insekten. Ihr innerer und äußerer Bau wird studiert, ihre Lebensweise und die spezifischen Anpassungen ihrer Mundwerkzeuge ebenso in den Blick genommen, wie der besondere Bau der Beine. Letzterer ist Vorbild in der Bionik und dem Roboterbau.
 
Wir hoffen, nach den Ferien zu eigenen Beobachtungen am Realobjekt zu kommen, Stabheuschrecken und Mehlkäfer sind dabei unser Unterrichtsgegenstand.
 
Nun grüßen wir die Schulgemeinde mit den fantastischen Malereien von Cassandra Möhring, 9a, die am Rande der ersten Auseinandersetzung mit Insekten entstanden sind. Und wünschen aus biologischer Sicht einen „artenreichen“ Frühling!