Biologie-Exkursion der 5er Klassen zur ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen

Bis auf ein bisschen Stau verlief die Fahrt zur ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen gut. Die Klassen konnten sich während der Fahrt prima mit Spielen beschäftigen. Als wir angekommen waren, ging zuerst die 5c, später die 5a sowie die 5b in die Zooschule: dort, im „Forscherzelt“ lernten wir etwas über den Eisbär und das Trampeltier. Nachdem wir das besprochen hatten, erhielten wir ein Quiz über die Herausforderungen ihres Lebensraums und über die Angepasstheiten der Tiere in ihrem Lebensraum. Dafür mussten wir zunächst verschiedene Tiere im Zoo auffinden und vor Ort und Stelle Aufgaben lösen. Anschließend durften wir uns in kleinen Gruppen allein im ZOO umschauen.

Nun sahen wir zuerst, wie groß er ist. In drei Abschnitte (Kontinente) ist er eingeteilt: Asien, Afrika und Alaska. Die Gruppen teilten sich auf, ein paar in Asien, ein paar in Alaska und ein paar in Afrika. Es gab viele exotische Tiere und Attraktionen zum Beispiel das Tropenhaus mit Vögeln, Spinnen und Schlangen in dem Bereich Asien. Außerdem noch eine Achterbahn. In Afrika gab es einen See, worauf man mit einem Boot fahren konnte. Das war spaßig! Manche von uns gingen zum Alaska diner, andere genossen Zuckerwatte, Eis oder Gummibärchen in der Sonne.

Schließlich war noch etwas Zeit für einen Rundgang; die vielen Tieren und Attraktionen wie der Joe`s Claim, einem Gruseltunnel oder dem Red-Barrow-Tunnel, wo man unter den Eisbären hergehen konnte beeindruckten uns. Dort sahen wir dann den jungen Eisbären. Der war echt süß!

Natürlich geht jeder schöne Ausflug viel zu schnell zu Ende! Die drei Stunden die wir hatten, kamen uns echt kurz vor. Wieder auf dem Hauptplatz des ZOOM´S angekommen, ging es dann schon los zum Bus. Die Rückfahrt verlief gut, wir waren innerhalb von zwei Stunden wieder da.

Garrick Gockel, 5c