Gefühl und Verstand – Lernplakate des Kurses Praktische Philosophie, Klasse 8

Herz und Kopf, Gefühl und Verstand. Manchmal ist es gar nicht so leicht sich zu entscheiden: Soll ich machen, was der Kopf sagt oder soll ich lieber dem Bauchgefühl folgen. Über dieses Thema haben wir in unserem Kurs Praktische Philosophie 8 nachgedacht. Dabei war gar nicht so leicht zu beurteilen, in welchen Situationen man besser einen „kühlen Kopf“ bewahrt und in welchen man besser dem Bauchgefühl folgen sollte. Während der Unterrichtsreihe gab es viel Abwechslung: es wurden Rollenspiele aufgeführt, Radiosendungen aufgenommen und eigene Geschichten geschrieben. Am Ende waren wir uns ziemlich sicher, dass beides wichtig ist, wenn wir uns mit unseren Entscheidungen wohlfühlen wollen.

Im Laufe der Unterrichtsreihe sind auch Lernplakate entstanden, von denen wir zwei Beispiele in jeweils einem kleinen Video vorstellen möchten:

Video 1: Laila, 8b

Video 2: Valerie, 8a