SV 2023/2024

Hallo!

Wir sind die SV des THEO. Wir organisieren viele Projekte für die Schüler! Außerdem sind wir in Konferenzen, wie der Schulkonferenz vertreten, um so die Meinung der Schüler zu repräsentieren.

Die Schülervertretung, im Schuljahr 2023/24 geleitet von dem Schülersprecherteam Marie Brors (Klasse 10), Matti Glöckner (Q1), Marie Koch (Q2) und Annika Odenbach (Klasse 10), teilt sich in zwei Gruppen:

Der Schülerrat in dem die Klassen bzw. Jahrgangsstufen durch ihre Klassen- bzw. Stufensprecher vertreten sind. Dieser ist das Beschlussgremium, das über Abläufe und Themen des Schuljahres entscheidet.

Und die SV-AG, die aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgänge besteht. Die Sitzungen finden nach Einladung mittwochs in der Mittagspause in Raum S1.03 statt. In diesen können die Schülerinnen und Schüler planen, organisieren und umsetzen und so die Schule mitgestalten.

Eine Anwesenheitspflicht besteht hierbei nicht.

Trotzdem seid ihr herzlich eingeladen, vorbei zu kommen.

Unsere Arbeit umschließt im wesentlichen drei Themengebiete:

  • Veranstaltungen: Jährlich freuen sich Unter-, Mittel- und Oberstufe auf Events, Feiern und Unterhaltung. Dabei steht für uns als Schülervertretung das fröhliche Zusammenkommen und die gemeinsame Zeit in der Schulgemeinschaft im Mittelpunkt.

Beispielsweise organisieren wir seit vielen Jahren die Themenpartys zu Halloween und Karneval für die Unterstufe. Um als gesamte Schulgemeinschaft zusammenzukommen veranstalten wir seit dem Schuljahr 2021/22 den THEO eCup gemeinsam mit dem SC Paderborn 07 e.V. und die, ebenfalls seit langem etablierte, Valentinstags- und Nikolausaktion. Ebenso organisieren wir das Courageprojekt, anlässlich Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, und den Tag der offenen Tür mit.


Selbstverständlich sind wir immer offen für neue Ideen und Projekte. Aus diesem Grund wollen wir in diesem Jahr zum ersten Mal einen Weihnachtsbasar veranstalten. Zudem soll die Projektwoche, welche im letzten Jahr ein voller Erfolg war, weiter ausgeweitet werden.

  • Charity: Unsere gemeinnützigen Aktionen sind genauso ein fester Bestandteil des Schuljahres wie unsere Veranstaltungen. So versuchen wir stets jede Aktion für die Schüler mit einer Spendenaktion zusammenzuführen z.B. wird der Erlös jedes verkauften Schokonikolauses sowie jeder verkauften Rose zu Nikolaus bzw. Valentinstag zu einem wohltätigen Zweck, wie zur Unterstützung unserer brasilianischen Partnerschule Frei Alberto gespendet.
    Daneben sammelt die SV auch regelmäßig Spenden durch Waffel- oder Kuchenverkäufe, beispielsweise beim Tag der offenen Tür oder im Rahmen des alljährlichen Sportfestes mit einem Spendenlauf. Darüber hinaus sollte hier der Benefizabend benannt sein, obwohl dieser seit einigen Jahren nicht mehr allein durch die SV, sondern aufgrund seiner großen Tragweite durch ein gesondertes Team organisiert wird, ist dieser nach wie vor die Veranstaltung die Schülerschaft, Elternschaft, Lehrerschaft aber auch Externe in der Schule zusammenbringt und somit einen enormen Anteil der Spenden an Frei Alberto ausmacht.

 

  • Bildung: Bildung ist der Mittelpunkt und somit das wichtigste Element einer Schullaufbahn. Daher ist sie auch ein wichtiges Thema unserer Arbeit. Allerdings steht bei uns vor allem die politische Bildung im Fokus, zum Beispiel durch die Organisation von Juniorwahlen in Kooperation mit der Fachschaft für Sozialwissenschaften prägen und schärfen wir das Politikverständnis der Schülerinnen und Schüler und ermutigen sie, selbst aktiv zu werden. Dieses Angebot wurde bisher mehrmals mit hoher Teilnahmezahl von der Schülerschaft wahrgenommen. Unsere Mission ist es, die Schüler ernsthafte Politik, nicht nur in schulischem Kontext, erleben zu lassen und sie zur Teilnahme zu begeistern, um das THEO nachhaltig mitzugestalten. Das Besondere an diesen ganzen Vorhaben ist, dass sie zumeist einzig und allein von Schülern geplant werden. Das führt zu Diskussionen und Diskurs. Ebenso dadurch erfahren die Schüler, wie viel Spaß die Debatte, sicherlich aber auch die Organisation und Durchführung doch macht.


Selbstverständlich können wir das als Schülersprecherteam nicht allein stemmen, sondern benötigen ein vielseitiges, engagiertes und motiviertes Team. Die SV-AG.

Ihr wollt mehr über uns und unsere Aktionen erfahren oder uns kontaktieren?

Dann schreibt uns gern auf Teams oder per Mail oder besucht uns ganz einfach bei unseren Treffen! 

Wir freuen uns auf euch!

Mit vielen Grüßen,
im Namen der Schülervertretung:
Die Schülersprecher