Crash Kurs NRW – Verkehrsunfallprävention mit der Q1 und Q2 durchgeführt

Am Donnerstag, den 16.02.2023, versammelten sich in der 3. und 4. Stunde die Jahrgangsstufen der Q1 und der Q2 in der Aula, um am Verkehrsunfallpräventionsprogramm der Polizei in Nordrhein-Westfalen teilzunehmen. Das Ziel des Präventionsprogramms besteht darin, die Zahl von Verkehrsunfällen nachhaltig zu senken.

Um dieses Ziel zu erreichen wurden die Schülerinnen und Schüler, die zum Teil gerade ihren Führerschein machen oder diesen bereits besitzen, anhand von unterschiedlichen konkreten Fallbeispielen für die Gefahren des Straßenverkehrs sensibilisiert. Insbesondere Alkohol- und Drogenkonsum sowie auch Müdigkeit wurden hier als unbedingt zu vermeidende Gefahrenquelle ausgemacht.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen sehr persönlichen Einblick in die Arbeit von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Seelsorgern. Zum Abschluss berichtete noch ein Betroffener von den Ursachen und Folgen seines Unfalls, der sein Leben nachhaltig verändert hat.
 


 
Weitere Informationen zu dem Projekt finden sich z. B. auf den Internetseiten der Polizei NRW und des Schulministeriums:

https://polizei.nrw/artikel/crash-kurs-nrw-realitaet-erfahren-echt-hart

https://www.schulministerium.nrw/crash-kurs-nrw