Den Dom in neuer Perspektive erleben

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, sich irgendwo abends einschließen zu lassen, um ganz alleine den Ort zu erleben, den man tagsüber niemals für sich alleine hat?

Dieser Traum ging für einige Familien jetzt in Erfüllung: Sie hatten bei der Adventsverlosung für „Frei Alberto“ eine Domführung bei Nacht gewonnen.

Als der Küster die großen Tore vorm Paradiesportal schloss, konnten die Familien in die Stille des Domes eintauchen.

Pfarrer Benedikt Fischer führte sie zu einigen bekannten Orten im Dom, die dennoch für die meisten nicht erreichbar sind, wie Altarraum oder Chorgestühl, und hin zu verborgenen Orten hinter den Kulissen, wie den Kapitelssaal und die Sakristei.

Abseits der bekannten Wege im Dom warteten auch die Highlights des Abends: Eine kleine Klettertour, um von oben ins Seitenschiff des Doms zu blicken, und natürlich der Weg zu den mächtigen Glocken im Domturm, die so nah noch viel gewaltiger klingen, als man beim Gang über den Marktplatz meinen könnte.

Nach über zwei Stunden Erlebnis „Dom“ waren alle restlos begeistert vom wohl bekanntesten unbekannten Ort Paderborns, der durch die vielen Einblicke, Anekdoten und die fachkundigen Erzählungen von Pfarrer Fischer noch einmal ganz anders wirken konnte.